Das besonders witzige Ratsmitglied der besonders witzigen Partei „Die Partei“ Arnim Backs hat eine besonders witzige Anfrage an die Verwaltung gestellt. Er erinnert daran, dass Ratsmitglieder 79,20€ im Monat an Fahrtkostenerstattung überwiesen bekommen. „Irgendjemand“ habe ihm erzählt, dass dies analog zum Preis eines 30-Tage Ticket 2000 zu sehen sei. Er regt deshalb an: »Für 3 mal 9€ gibt’s jetzt bekanntermaßen das 90-Tage Ticket mit deutlich mehr Reichweite, damit geht’s nämlich bis nach Sylt und nicht nur bis nach Gerthe. Jetzt könnte die Stadt hier doch ggf. Geld sparen und den Ratsleuten temporär weniger Reisekostenzuschuss bezahlen, da unsereins ja momentan deutlich günstiger von A nach B kommt als üblich.
Nach meiner Milchmädchenrechnung könnten dadurch bei gleichen Finanzmitteln locker 1001 bedürftige Personen ein solches Ticket geschenkt bekommen, was auch dem WiR-Gefühl sehr guttun könnte. Zudem hätten Ratsmitglieder die Chance, mal so richtig die Qualität des ÖPNV in Augenschein zu nehmen und nach Strich und Faden die Barrierefreiheit zu testen.« Die Pressemitteilung im Original:
ich finde das überhaupt nicht nur witzig, sondern eine bedenkenswerte Anregung die auf die für Hartz-4 Bezieher:innen sonst kaum finanzierbare Mobilität aufmerksam macht.