Samstag 28.05.22, 19:25 Uhr

Veganes DIY-Picknick im Sozialen Zentrum


Nach einer längeren Corona-Pause findet am Sonntag, den 5. Juni das erste Mal wieder das vegane DIY-Picknick statt. Los geht es um 13 Uhr im Sozialen Zentrum Bochum. In der Einladung heißt es: »Wir schlemmen nach dem DIY (Do It Yourself) – Prinzip: Bringt mit, worauf Ihr Lust habt, für euch und für alle anderen! So entsteht ein großes Buffet. Egal ob süß oder herzhaft, warm oder kalt – alles ist erlaubt, Hauptsache es ist vegan. Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag mit euch!!!

Bitte meldet euch mit einer kurzen E-Mail an picknick@gerechte-republik.de mit eurem Namen an, damit wir den Überblick behalten und euch bestätigen können, dass noch ein Platz frei ist. Vielen lieben Dank!
Zum Schutz vor Corona-Infektionen wollen wir weiterhin mit einer 2G+-Regelung arbeiten: Herzlich eingeladen sind alle, die vollständig geimpft oder innerhalb der letzten sechs Monate genesen sind. Dies gilt für alle ab einem Alter von zwölf Jahren. Für Kinder unter zwölf Jahren, die noch nicht geimpft sind, empfehlen wir vor dem Besuch einen tagesaktuellen Antigen-Schnelltest bzw. Selbsttest durchzuführen. Beim Gang zum Buffet empfehlen wir das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes.
Zeit: Sonntag, 05.06.2022, ab 13 Uhr
Ort: Soziales Zentrum Bochum, Josephstraße 2 / Ecke Schmechtingstraße
Anreise per ÖPNV: U35-Haltestelle Feldsieper Straße


WEITERE HINWEISE:

1. Auf unseren DIY-Veranstaltungen gilt: Wenn alle was mitbringen, ist immer genug da – egal, wie viele Leute jeweils kommen. Eure fantastischen, mit Liebe vorbereiteten Speisen sind natürlich das Beste. Aber wer zeitlich oder finanziell in Engpässen steckt, ist natürlich auch gern einfach mit Brötchen, einer Packung Sojamilch, einem Getränk oder ähnlichem eingeladen.
2. DIY bedeutet auch: Wir sind alle gemeinsam für die Veranstaltung verantwortlich. Zum Beispiel ist Hilfe beim Auf- und noch mehr beim Abbau ist gern gesehen. Meldet euch gern!
3. Die Veranstaltung ist für den Zeitraum von 13 bis 16 Uhr geplant. Grundsätzlich ist es schön, das Buffet gemeinsam zu eröffnen. Wir freuen uns also über alle, die versuchen pünktlich da zu sein.
4. Das Soziale Zentrum ist leider nicht komplett barrierefrei, aber Theken- und Vortragsraum sind für Rollstuhlfahrer:innen erreichbar: Auf Wunsch kann eine Rampe aufgebaut werden. Sprecht uns gerne an.
ZUR GESCHICHTE DES VEGANEN DIY-PICKNICKS IN BOCHUM:


Alles begann im Jahr 2012 mit der Idee, im Sommer gemeinsam im Westpark vegan zu picknicken und zu grillen. Schnell wuchs die Veranstaltung auf bis zu 80 Teilnehmer:innen. Als die kalte Jahreszeit kam, zog das vegane Picknick ins Soziale Zentrum Bochum – und blieb (bis auf einige Westpark-Ausflüge im Sommer) dauerhaft dort. Bis Corona im Jahr 2020 vorerst derartige Veranstaltungen verhindert hat, fand das Picknick an jedem 1. Sonntag im Monat statt. Und weil gute Traditionen und tolle Veranstaltungen nicht sterben dürfen, geht es jetzt weiter!«