Freitag 06.05.22, 11:38 Uhr
Entmilitarisierte Berufsinformationsmesse

Zweckloser Protest 5


Der Vorsitzende der Bochumer MLPD ruft in einer Pressemitteilung zu einer Protestkundgebung des „Bochumer Widerstandskomitee gegen die Weltkriegsgefahr“ auf: „Die Bundeswehr will sich bei der Berufsinformationsmesse in der Jahrhunderthalle als „Jobangebot“ verkaufen.“ Die Messe läuft tatsächlich heute und morgen. Falls Leser:innen sich wundern, warum das Bochumer Friedensplenum nicht – wie in den letzten 15 Jahren üblich – den Auftritt der Bundeswehr stört, lässt sich dies leicht aufklären: Die Bundeswehr hat erfreulicher Weise ihre Teilnahme abgesagt. Sie wurde auch aus dem Ausstellerverzeichnis auf der Webseite der BIM entfernt. In den Jahren als die Bundeswehr auf der Messe präsent war, hat es keine nennenswerten Proteste der MLPD gegeben.


5 Gedanken zu “Zweckloser Protest

  • Wolfgang Dominik

    Jahrelang war ich bei der kreativen Ergänzung der Kriegspropaganda und Rekrutierungsbemühungen von Minderjährigen durch die Bundeswehr dabei. Das Friedensplenum hat nie gestört, sondern Aufklärung betrieben. Dass Aufklärung als Störung empfunden wird, hat in diesem Land eine lange Tradition!

  • Lol

    Nun ja, das Aufklärung ihre Grenzen hat zeigt sich ja bei der derzeitigen Militarisierung der Gesellschaft.
    Da sollte man doch mit dem Stören der Kriegsmaschinerie anfangen.

    • Max Crede

      Ich finde es unfassbar, wie selbst in dieser Situation Hetze gegen die MLPD wichtiger ist, als das gemeinsame Anliegen einen 3.Weltkrieg zu verhindern.

      • Barbara

        Ich finde es unfassbar, dass lesende Menschen ernsthaft glauben, dass die Beteiligung der MLPD an irgendeinem Bündnis eine Verstärkung sein könnte. Die MLPD missbraucht jedes Bündnis, bei dem sie mitmachen darf, für ihre Partei-Werbung. Die MLPD missachtet Absprachen und schwächt Bündnisse. Sie macht das gezielt, weil sie weiß, dass sie von Initiativen, die sie kennen, sehr schnell ausgegrenzt wird. Leute, die MLPD nicht kennen und unerfahren sind, finden das manchmal intolerant und solidarisieren sich mit der Partei. So rekrutiert die MLPD dann Interessent:innen. Ihr destruktives Verhalten ist somit eine Erfolgsmethode für die MLPD. Im diesjährigen Ostermarsch ging sie dabei sogar mal wieder soweit, mit einer eigenen Lautsprecheranlage den Ostermarsch zu stören.

  • Ralf Feldmann

    Im verlinkten Rückblick auf 15 Jahre Protest gegen Werben fürs Sterben auf der Berufsbildungsmesse kommt Dolf Mehring, der frühere Jugendamtsleiter nicht gut weg. Mehrfach hatte der grüne Amtsleiter die organisatorische Leitung und war für Repressionen gegen Protestierende verantwortlich. Anfang der 80er Jahre hatte er noch vorn in der Bochumer Friedensbewegung mitgemacht. Auf der Maikundgebung konnte man aus seriösen Quellen der Grünen erfahren, dass das grüne Urgestein Dolf Mehring die Partei wegen der kriegerischen Ukrainepolitik verlassen habe. Diese Grünen also nicht mehr!
    Der Beginn einer Ehrenrettung? Warum so leise?

Kommentare sind geschlossen.