Sonntag 24.04.22, 10:50 Uhr
Kritischen Woche der Fachschaft Sozialwissenschaften an der Ruhr-Uni

Perspektive auf die Klimakrise


Im Rahmen der kritischen Woche der Fachschaft Sozialwissenschaften an der Ruhr-Uni laden Students for Future Bochum am Donnerstag, den 28. 4. um 18 Uhr im Hörsaal HGD30 zu einem Vortrag von Marius Maleschka, Lusian Borchers und Robin Wegener ein zum Thema „Perspektive auf die Klimakrise“: »Die Klimakrise ist doch nur ein Ökothema? Falsch, jede Disziplin kann etwas zur Krisenbewältigung beitragen! Gemeinsam mit euch wollen wir die Perspektive wechseln und so einen breiteren Blickwinkel auf die Klimakrise einnehmen. Wir schauen uns an, welche Erklärungen und Lösungsansätze sozialwissenschaftliche und geografische Perspektiven bieten können:

Sozialwissenschaft – Warum beziehen wir uns in unserem politischen Handeln auf das Konzept der Klimagerechtigkeit? Welche Vorteile bietet die Intersektionale Perspektive? Und warum reicht nicht nur einfacher Klimaschutz? Ihr erfahrt etwas über die Entstehung der Klimagerechtigkeitsbewegung und das theoretische Konstrukt dahinter.
Geografie – Städte sind sowohl Verursacher als auch Geschädigte der Klimakrise. In diesem Teil werden wir uns anschauen, welche konkreten Maßnahmen für Städte zur Klimaanpassung und zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes schon gegeben sind, und wie Bochum und andere Städte in Deutschland diese umsetzen.«