Freitag 25.03.22, 10:40 Uhr
Kinder- und Jugendring:

Du hast die Wahl …


Der Kinder- und Jugendring will mit verschiedenen Aktionen dafür sorgen, dass sich junge Menschen in den Landtagswahlkampf einmischen können und dass auch ihre Wünsche und Sorgen gehört werden.

Der Kinder- und Jugendring schreibt: »Für die sozialen Netzwerke werden kurze Videoclips produziert, in denen Jugendliche und junge Erwachsene ihre Wünsche und Forderungen an die neue Landesregierung formulieren.

Jugendliche und junge Erwachsene werden mithilfe eines Flyers über die U 18-Wahlen und die Landtagswahlen in NRW informiert und aufgefordert, sich an den Wahlen zu beteiligen und mit ihrer Stimme die demokratischen Kräfte zu stärken. Die Flyer werden an den weiterführenden Schulen, in den Jugendfreizeithäusern und in den Jugendheimen in Bochum verteilt.

Um jungen Menschen die Entscheidung zu erleichtern, wer für sie der richtige Kandidat ist, laden die AGOT (Arbeitsgemeinschaft offener Türen) und der Kinder- und Jugendring am Donnerstag, 07. April 2022 um 18.00 Uhr zu einer Wahlveranstaltung mit den Kandidaten der demokratischen Parteien ins Jugendfreizeithaus Weitmar (Blumenfeldstr. 4, 44795 Bochum) ein.

Die U 18-Landtagswahl wird vom Kinder- und Jugendring in Bochum vom 29. April bis zum 06. Mai 2022 organisiert. Mit den U-18 Wahlen soll Interesse an Politik bei jungen Menschen geweckt werden und Jugendliche können die Themen transportieren, die ihnen besonders am Herzen liegen. Die Jugendverbände und Jugendringe bedauern sehr, dass Jungwähler unter 18 Jahren bei der Landtagswahl ausgeschlossen sind. Jugendliche haben schon sehr häufig bewiesen, dass sie ihr Stimmrecht ernst nehmen und sich politisch einmischen wollen.

Auf Großplakaten in der Innenstadt wird der Kinder- und Jugendring von Ende April bis Mitte Mai 2022 für eine Wahl von demokratischen Parteien werben.

Zusammen mit dem DGB, ver.di, der IG-Metall, der GEW und dem Bochumer Bündnis gegen Rechts hat der Kinder- und Jugendring die Kampagne „Landtag Nazifrei“ initiiert. Die Auftaktveranstaltung der Kampagne mit kulturellen Beiträgen von Sebastian23, Esther Münch, X-Vision, Lisa Brück & Abdul Chahin, Chorrosion und den Omas gegen Rechts beginnt am Mittwoch, 30. März 2022 um 17.00 Uhr auf der KAP-Bühne.«