Dienstag 22.03.22, 19:59 Uhr

Wie Neonazis für den Krieg in der Ukraine mobilisieren 1


Das Offene Antifa-Café lädt am Mittwoch, dem 23. März um 20 Uhr im Sozialen Zentrum zu einem Vortrag des Zeit-Journalisten Christian Fuchs ein zum Thema „Wie Neonazis für den Krieg in der Ukraine mobilisieren“: »Bereits kurz nach Beginn der Invasion Russlands in die Ukraine redeten deutsche Rechtsextreme in Telegramm-Gruppen darüber, in die Ukraine einzureisen, um sich dem ASOW-Batallion anzuschließen. Einige haben dies bereits getan. Andere Neonazis wiederum wollen sich pro-russischen Truppen anschließen, während u.a. die AFD pro-russisch auftritt. Wie passt das alles zusammen? Und warum ist es letztlich auch gefährlich für die innere Sicherheit Deutschlands, wenn aus einem Kampfgebiet Rechtsextremisten zurückkehren?  Hierzu haben wir Christian Fuchs, Autor im Ressort Investigative Recherche von Zeit und Zeit Online sowie (Mit-)Verfasser der Bücher „Das Netzwerk der Neuen Rechten“, „Geheimer Krieg“, „Die Zelle“, eingeladen.

Wir wollen den Abend auch nutzen, über mögliche Hilfestellungen für geflüchtete Menschen aus Kriegsgebieten zu informieren und auch eine kleine Spendensammlung anstoßen. Gesammelt wird für: Menstruationsprodukte, Windeln und Kindernahrung Wir wollen dies als Hybrid-Veranstaltung anbieten. 
Beginn im SZ mit Soli- und Infoabend ab 19 Uhr, Beginn des Vortrags ab 20 Uhr. Falls Ihr dem Vortrag virtuell beiwohnen wollt, schreibt uns bitte unter: OACB@riseup.net an, wir schicken Euch den Link dann am Veranstaltungsabend. Aufgrund der auch weiterhin aktuellen Coronalage gilt weiterhin die 2 G+-Regel, zudem möchten wir Euch bitten, während des gesamten Aufenthaltes in den Innenräumen eine medizinische oder FFP2-Maske aufzuhalten. Verzehr von Getränken und den kleinen veganen Snacks, die wir Euch gegen Spende anbieten, bitte nur im Außenbereich.«


Ein Gedanke zu “Wie Neonazis für den Krieg in der Ukraine mobilisieren

Kommentare sind geschlossen.