Montag 14.03.22, 15:03 Uhr

Open-Air-Newroz-Fest an der Zeche Hannover 2


Am Sonntag, den 20. März findet ab 14:00 Uhr ein Newroz Festival umsonst und draußen an derZeche Hannover, Günnigfelder Str. 251. Das Rojava-Solibündnis-Bochum schreibt in der Einladung: »Newroz wird traditionell am 21.März in vielen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens gefeiert und es bedeutet neuer Tag. Symbolisch steht es für Frühlingsanfang und Frieden, gilt aber gleichwohl als Zeichen des Widerstands und bei den Kurd*innen als höchster Feiertag. Die Legende will wissen, dass einst vor langer Zeit ein grausamer Tyrann namens Dahak sein Unwesen trieb, indem er die Bevölkerung terrorisierte. Aus seinen Schultern wuchsen zwei Schlangen, die täglich mit der Leber und den Gehirnen getöteter Jugendlicher gefüttert werden sollten.

So ergab es sich, dass der mutige Schmied Kawa zum Widerstand aufrief und den Tyrannen Dahak mit einem Schmiedehammer den Garaus machte. Im Verlauf der Geschichte entzündete Kawa auf dem Dach des Tyrannen- Palastes ein weit zu sehendes Feuer, das in Windeseile durch die Bevölkerung in die Berge getragen wurde. Newroz-Feuer brannten auf allen hohen Gipfeln. Die Unterdrückung von der Tyrannei ward beendet, die Freiheit der Menschen in Kurdistan nah. Auch begann an diesem Tag eine neue Zeitrechnung. Bis in die 2000er Jahre blieben Newroz-Feierlichkeiten unter starker Repression verboten, insbesondere in der Türkei und Syrien, aber auch in Deutschland. Heute zeigt sich die Situation hier und dort leicht entspannt, Newroz-Festivitäten werden unter Auflagen erlaubt. Frei und selbstbestimmt leben kurdische Menschen aber deswegen noch lange nicht. Repression und Krieg im syrischen, irakischen und türkischen Landesteil Kurdistans sind an der Tagesordnung und prägen den Alltag der Menschen.  

Der türkischen Deutungshoheit zufolge, es gäbe keine Kurd*innen, sondern nur Bergtürk*innen, lässt ein weiterer Versuch erkennen, ein seit 1994 als alttürkisches bekanntes Nevruz-Fest zu etablieren, mit dem das kurdische Newroz-Fest sprachlich und inhaltlich zu vereinnahmen versucht wird.  

NEWROZ piroz be (Ein frohes Newroz-Fest), wünschen wir allen Menschen in Kurdistan und in der Diaspora weltweit. Uns natürlich ebenso: Neben kultureller Vielfalt mit Musiker*innen und Tanz sowie Redebeiträgen, wird für Getränke und Snacks gesorgt sein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht und gern gesehen.     So., 20.3. / ab 14:00Open-Air: Zeche Hannover, Günnigfelder Str. 251Bochum-Hordel
Eine Veranstaltung des Rojava-Solibündnis-Bochum in Kooperation mit der Zeche Hannover.«


2 Gedanken zu “Open-Air-Newroz-Fest an der Zeche Hannover

Kommentare sind geschlossen.