Mittwoch 09.03.22, 12:03 Uhr
Pressemitteilung der Grünen : Ökologische Maßgaben für Bebauung

Bebauung ‚Hinter der Kiste‘ — nächste Phase ökologisch ?


Die Grünen im Rat schreiben in einer Pressemitteilung:
>>Ökologische Maßgaben für Bebauung von „Hinter der Kiste“ festgesetzt. „Hinter der Kiste“ bezeichnet das Baufeld westlich der Hattinger Straße auf der Höhe der Hausnummern 930 / Haltestelle Surenfeldstraße. Der Ausschuss für Planung und Grundstücke hat in seiner letzten Sitzung beschlossen einen Bebauungsplan aufzustellen, um Wohnbebauung in Bochum-Linden zu ermöglichen. Bereits Ende letzten Jahres gab es eine Beteiligung der Bürger im Sinne der frühzeitigen Bürgerbeteiligung.


Hierzu Fabian Krömling, planungspolitischer Sprecher der Grünen im Rat: „Bereits in der Bezirksvertretung Südwest konnten einige kritische Punkte bzgl. der Bebauung vorerst geklärt werden. Um die Bedenken vor Ort ernst zu nehmen, ist es uns als Ratsfraktion wichtig, dass die angesprochenen Punkte nun im weiteren Verlauf des Verfahren bedacht werden. Wir haben die Verwaltung im Zuge der Aufstellung des B-Plans daher beauftragt ein maximal vertretbares Maß an öffentlichen Freiflächen sowie durchgängig attraktive Wege für den Fuß- und Radverkehr zu schaffen. So entsteht auch für die heutigen Anwohner*innen ein Mehrwert. Um möglichst wenig Fläche zu versiegeln, werden entsprechende Festsetzungen im Bebauungsplan berücksichtigt. So wollen wir eine weitestgehend umweltschonende Bebauung ermöglichen.“<<

Weitere Links zum Thema :