Sonntag 27.02.22, 18:44 Uhr

Und samstags grüßt Querdenken 234


Zu Beginn der Kundgebung der Verschwörungsgläubigen sah es am Samstag um 15 Uhr (Foto) ganz gut aus. Nur 60 Teilnehmer:innen und eben so viele Polizeibeamt:innen erlebten den Auftakt. Auf der Gegendemonstration versammelten sich ca. 200 Menschen. Bei der anschließenden Demonstration der „Querdenker:innen“ steigerte sich die Zahl der Mitläufer:innen allerdings auf ca. 300.

Ein Beobachter, der die Szene seit Wochen begleitet, erklärte das Geschehen folgendermaßen: Es gibt nur einen Redner, der jedes Mal das gleiche erzählt und viele Teilnehmer:innen kommen außerdem von außerhalb und brauchen relativ lange, bis sie einen Parkplatz finden. Deshalb kommen die Teilnehmer:innen erst später dazu. Die Hauptbotschaft des Aufmarsches der „Querdenker:innen“ war der Aufruf zu einer überregionalen Großdemonstration am Sonntag, den 6. März in Herne. Ein Bündnis „Packt den Pott nicht an“ ruft zur Gegendemonstration auf.
Fotos von der gestrigen Gegendemonstration: