Donnerstag 11.11.21, 10:13 Uhr
Stabile Mahnwache

Solidarität mit Umweltaktivisten


Wie bereits berichtet wurden 2 Klimaktivist:innen in der GESA (Gefangenensammelstelle) im Polizeipräsidium festgehalten. Eine UP (Unbekannte Person) weibl. wurde inzwischen freigelassen, aber eine UP männl. sitzt weiterhin in der Zelle, evtl. bis Freitag spät nachts.

Wurde anfangs die Weiterleitung von Briefen, Lebensmitteln und warmer Kleidung an die Gefangenen durch die wachhabenden Beamt:innen verhindert (es soll Äußerungen gegeben haben wie: „die sind hier, um darüber nachzudenken, was sie falsch gemacht haben“ oder „sind wir hier die Postzustellung?“) ist dies zum Teil inzwischen möglich. Es gab wohl auch schon eine Rückmeldung des Gefangenen.

Auch eine Anwältin hatte mittlerweile Kontakt zu dem Gefangenen.

Die Mahnwache vor dem Polizeipräsidium steht stabil, wenn auch zum Teil mit wenigen Teilnehmer:innen. Hochachtung für all die Menschen, die trotz der Kälte – vor allem nachts – die Mahnwache aufrecht erhalten!

Es werden immer noch Leute gesucht, die sich an der Mahnwache beteiligen.

In einer Pressemitteilung schreibt Extinction Rebellion Bochum folgendes:

„Mahnwache vor Polizeipräsidium

Wir zeigen Solidarität mit Umweltaktivisten

Bochum, 10.11.2021 I Zusammen mit anderen Klimabewegungen unterstützt Extinction Rebellion eine Mahnwache vor dem Polizeipräsidium in Bochum, in der seit dem 5.11. eine Person festgehalten wird, die an der Blockade der Zufuhr zum Kohlekraftwerk Neurath beteiligt war.

Am Freitag, den 05.11. haben Umweltaktivisten in Grevenbroich die Kohlezufuhr zum Bergkohlekraftwerk Neurath blockiert, in dem sie sich an Gleise ketteten. Anlass dazu war die Klimakonferenz in Glasgow und die bisher unerreichten Klimaziele der Regierungen. Nach der Räumung durch die Polizei wurden zunächst 26 Personen in Gewahrsam genommen und auf mehrere Städte in NRW verteilt. Im Bochumer Polizeipräsidium hielt die Polizei zu Beginn zwei Personen fest, derzeit ist noch eine Person in Gewahrsam. Der verlängerte Gewahrsam kann noch bis diesen Freitag gehen, weshalb auch die Mahnwache bis dahin rund um die Uhr aufrecht gehalten werden soll.

Wer den Klimaaktivisten seine Solidarität bekunden möchte, ist dazu aufgerufen die Mahnwache zu unterstützen oder einen Brief an UP männlich, Uhlandstraße 35, 44791 Bochum zu schreiben.“