Donnerstag 11.11.21, 15:21 Uhr
Pressemitteilung der Fridays for Future Bochum

Mahnwache zur Unterstützung von inhaftierten KlimaaktivistInnen in Bochum


Seit Sonntag sitzen KlimaaktivistInnen, darunter auch von Fridays for Future, Ende Gelände und Extinction Rebellion in einer Mahnwache vor dem Bochumer Polizeipräsidium. Der Anlass ist die Festnahme einiger KlimaaktivistInnen, die vermutlich am vergangenen Freitag die Kohlezufuhr zum Kraftwerk Neurath blockiert haben.

Von diesen KlimaaktivistInnen wurden auch Zwei in Bochum zur Identifikation in Gewahrsam genommen und können dort bis zu einer Woche festgehalten werden. Rechtsgrundlage ist das von der schwarz-gelben Landesregierung beschlossene Polizeigesetz, welches auch als „Lex Hambi“ bezeichnet wird.

Inzwischen kam eine der beiden Personen bereits frei. Unterstützt werden die Gefangenen mit regelmäßigen Briefen, Wechselkleidung und emotionalem Beistand, wenn sie freigelassen werden.

„Teils stehen sie nach der Freilassung im Dunkeln, ohne Handy in einer fremden Stadt und sind psychisch fertig. Dann sind wir rund um die Uhr da, versorgen mit warmem Tee und organisieren die Heimreise.“ – sagte Joris von Fridays for Future Bochum.

Die Mahnwache wird vermutlich noch einige Tage bestehen bleiben, bis alle Gefangenen freigelassen sind.

Für Rückfragen kann man uns gerne unter bochum@fridaysforfuture.is kontaktieren.