Sonntag 07.11.21, 21:05 Uhr
Support steht, wir lassen euch nicht allein.

Zwei Klima-Aktivisti sitzen in der Gefangenensammelstelle im Polizeipräsidium


Klima-Aktivisti hatten am Freitag die Kohlezufuhr zum Braunkohlekraftwerk Neurath blockiert. Mehrere von ihnen ketteten sich – laut Polizei – an den Gleisen fest und wurden festgenommen. Zehn von ihnen kamen in den verlängerten Gewahrsam, der bis maximal Freitag, 12.11. dauern kann. Neben vier anderen Städten kamen auch zwei Aktivisti nach Bochum. Sie wurden in die Gefangenensammelstelle (Gesa) im Polizeipräsidium Bochum verbracht.

Es bildete sich spontan eine Supporter-Gruppe, von der aus eine Mahnwache vor dem Polizeipräsidium (Uhlandstraße, Ecke Schillerstraße) angemeldet und organisiert wurde. Dort steht nun für die nächsten Tage und Nächte ein Pavillon, von dem aus den Gefangenen Sympathie und Solidarität entgegengebracht wird.

Der Versuch, den Gefangenen Lebensmittel, Getränke und Sanitärartikel zu überbringen, wurde von den wachhabenden Polizisten unterbunden.

Wer den Support unterstützen möchte, sei es durch (warme) Getränke, Lebensmittel oder auch durch ein Mitdabeisein ist herzlich willkommen und kann sich am Pavillon melden. Hierfür schon einmal vielen Dank von den Unterstützer:innen.

Nach letzten Informationen wurde gegen 20:00 eine Person aus der Gesa entlassen.