Samstag 30.10.21, 18:42 Uhr

Cyberkrieg


Friedensplenum und DFG-VK hatten am Donnerstagabend Prof. Hans-Jörg Kreowski eingeladen, über das „Schlachtfeld der Zukunft – den Cyberkrieg“ – zu informieren. Die Stadt Bochum bemüht sich schließlich darum, Standort für eine NATO-Cyberkrieg Agentur zu werden. Kreowski zeigte auf, wie gefährlich insbesondere die Tendenz zur Automatisierung und Autonomisierung von Waffensystemen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz sei. Hier entstehen Entscheidungsabläufe, die sich jeglicher menschlichen Ethik entziehen.

Cyberkrieg, der häufig als Angriff auf fremde Computersysteme begriffen wird, sei im zivilen Bereich immer kriminell und im militärischen Bereich immer völkerrechtswidrig. Er empfahl das hier verlinkte Video als Anschauungsmaterial.

Die Veranstaltung war der Auftakt für eine Reihe von Aktivitäten gegen die Bochumer Pläne zur Ansiedlung der NATO-Agentur.
Am Freitag, den 5. November um 17 Uhr wird auf dem Dr. Ruer-Platz eine Protestkundgebung stattfinden.