Mittwoch 27.10.21, 10:00 Uhr

Rechtsruck Europa


Am 02.11. um 19 Uhr findet im Bahnhof Langendreer Studio 108 eine Diskussionsveranstaltung mit Alexander Häusler statt. Der Bahnhof schreibt dazu: »Europa rückt nach Rechts, ob im Vereinigten Königreich, Frankreich, Polen, Italien, Ungarn oder Deutschland, in den letzten Jahren ziehen Rechtskonservative und populistische Vereinigungen in die Parlamente ein oder setzen sich über mehrere Wahlperioden fest. Die Gründe hierfür sind vielfältig und nicht monokausal. Dennoch stellt sich die Fragen, was die ökonomischen, sozialen und poltischen Motive und Motivationen für den Rechtsruck sind.

Was sind die Verbindungslinien der Rechten und national Konservativen? Was treibt diesen Rechtsruck an? Was bedeutet dies für die Europäische Union. Diese und weitere Fragen werden uns an diesem Abend beschäftigen. Wir freuen uns Alexander Häusler als Referenten begrüßen zu dürfen.

Alexander Häusler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus der Fachhochschule Düsseldorf.«