Mittwoch 20.10.21, 10:33 Uhr

ClaudiusTHEATER: „zuhause?“ setzt „zuHAUSe“ fort


Das Claudius Theater teilt mit :

Zweiter Teil der Trilogie zeigt eine Geschichte nachbarschaftlichen Zusammenhalts in guten wie in schlechten Zeiten

Bochum (KU|KU|C) – Das inklusive ClaudiusTHEATER des gemeinnützigen Vereins KU|KU|C in Bochum tritt ab dem 23. Oktober wieder auf. Im vergangenen Jahr fielen die Vorstellungen von der Produktion 2020 coronabedingt aus und das Stück „zuHAUSe“ wurde später als Videoproduktion realisiert. Jetzt spielt das Ensemble im Bochumer „Haus der Begegnung“ (Alsenstraße 19a, 44789 Bochum) die Fortsetzung des Stücks – Titel „zuhause?“  – wieder live vor Publikum….


Das Publikum wird allerdings auf maximal 30 Zuschauende begrenzt, die alle geimpft oder genesen sein müssen (2-G-Regel). Parallel zu den insgesamt fünf Vorstellungen wird es aber auch jeweils einen Live-Stream geben, sodass deutlich mehr Menschen zuschauen können. Zu Vorstellungen und Live-Streams sind unbedingt vorherige Anmeldungen per E-Mail an zuhause@claudius-theater.de  notwendig. Eintrittspreise gibt es keine, aber Spenden – steuerlich abzugsfähig – werden erbeten. Das geht per Überweisung auf das Vereinskonto oder bequem online per Kreditkarte oder Paypal über einen Schalter auf der KU|KU|C-Internetseite www.kukuc.org 

Inhalt:

„zuhause?“ ist der zweite Teil einer Trilogie des ClaudiusTHEATERS und zeigt eine Geschichte nachbarschaftlichen Zusammenhalts in guten wie in schlechten Zeiten. Gemeinschaftlich, komisch und leidenschaftlich zugleich, zeigen sich alle 17 Darstellende des ClaudiusTHEATERS mit ihren selbst entwickelten Rollen und der Geschichte eines Zusammenlebens als Hausgemeinschaft. Das Stück „zuhause?“, das größtenteils aus Improvisationen entstanden ist, verhandelt Fragen über Liebe, Freundschaft und Nachbarschaft.

Da ist Elfriede, die versucht zwei Liebende zu verkuppeln. Bis eines Tages ein Überraschungsgast bei ihr vor der Tür steht, der für einiges Chaos sorgt. Und wer ist dieser Emil, der im Hintergrund Geschäfte betreibt und Marlas Bäckerei aufkaufen möchte? Willy und Derek freunden sich an und planen ein Public Viewing draußen im Garten. Alex wäre gerne dabei, doch liegt sie schon wochenlang mit einem Kreuzbandriss in der Wohnung von Astrid, die sich um sie kümmert und als Super-Astrid dem Käpt’n bei Ermittlungen unterstützt, denn irgendwer ist in sein Boot eingebrochen. Wie es scheint, steht eine graue Wolke über dem Haus und dessen Bestehen auf dem Spiel.

Termine:

• Samstag (23.10.) um 19 Uhr (Premiere),
• Sonntag (24.10.) um 15.30 Uhr,
• Freitag (5.11.) um 19 Uhr,
• Samstag (6.11.) um 19 Uhr und
• Sonntag (7.11.) um 15.30 Uhr (Dernière).

Die Vorstellungen dauern voraussichtlich etwa 70 Minuten.

Rückblick:

Der Theaterfilm von Teil 1 ist auf DVD für 15 EURO zzgl. 3,50 Euro Versandkosten erhältlich. Bestellungen bitte ebenfalls per E-Mail und auch an die Adresse zuhause@claudius-theater.de 

Geradezu prophetisch war das inklusive ClaudiusTHEATER, als es im Januar 2020 mit den Proben für seine siebte Spielzeit begann. Im Februar stand der Titel für das neue Stück fest: „zuHAUSe“. Das Plakat war Anfang März gestaltet. Doch dann kam der Corona-Lockdown, damit der Probenstopp und die geplanten Vorstellungstermine im Mai waren gestrichen.

Gemeinsam mit 16 Teilnehmenden und einem Team von acht Unterstützenden konnten die Proben Mitte Juni wieder aufgenommen und als Videoproduktion fortgesetzt werden. Dabei ist ein 60-minütiger Theaterfilm entstanden, der am 27. Februar um 19 Uhr Premiere feiern konnte.

Die Trilogie des ClaudiusTHEATERS wird insgesamt großzügig unterstützt von der Aktion Mensch.

Mehr zum ClaudiusTHEATER: www.kukuc.org