Ein großes Bündnis (siehe unten) ruft in einer gemeinsamen Presseerklärung für Montag, den 11.10.2021 um 18 Uhr, zu einer gemeinsamen Mahnwache für den Bochumer Mahmut Günes am Rathausvorplatz auf.
Er sitzt seit dem 31.Juli 2021 in der Türkei in Haft, weil er oppositionelle Inhalte auf seinen privaten Social-Media-Kanälen geteilt hat. Dabei handelt es sich um regierungskritische Retweets von kurdischen Journalist:innen zum Einmarsch der Türkei in Nordsyrien und Menschenrechtsverletzungen der türkischen Regierung.
Am kommenden Dienstag, den 12.10.21 wird es nun endlich zu einem ersten Verhandlungstag in der Türkei kommen.
Die Bochumer Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und Migrantenorganisationen setzen sich in einem gemeinsamen Aufruf gegen die Inhaftierung von Mahmut Günes und für seine sofortige Freilassung ein. Er ist im Netz unter freemahmut.info (Bochum will seine Bochumer zurück! – freemahmuts Webseite!) zu finden.
Das Bündnis besteht aus:
Die Grünen in Bochum, Die Grünen im Rat der Stadt Bochum, SPD-Unterbezirk Bochum. Die SPD im Rat der Stadt Bochum. CDU-Kreisverband Bochum. Die Linke. Kreisverband Bochum. Die Linke. im Rat der Stadt Bochum, FDP Bochum Kreisverband, FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum, Deutscher Gewerkschaftsbund, Bahnhof Langendreer, Superintendent Gerald Hagemann Evangelische Kirche in Bochum, Stadtdechant Michael Kemper Katholische Stadtkirche, IFAK e.V.-Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe, Migrationsarbeit Bonem e.V., Jesidische Gemeinde in Bochum