Sonntag 26.09.21, 17:40 Uhr

Veganes DIY-Picknik im Sozialen Zentrum 1


Am Sonntag, den 3. Oktober findet ab 13 Uhr im Sozialen Zentrum wieder das vegane DIY-Picknik statt. In der Einladdung heißt es: »Wir schlemmen nach dem DIY (Do It Yourself) – Prinzip: Bringt mit, worauf Ihr Lust habt, für euch und für alle anderen! So entsteht ein großes Buffet. Egal ob süß oder herzhaft, warm oder kalt – alles ist erlaubt, Hauptsache es ist vegan.
Wir freuen trotz widriger Bedingungen auf einen tollen Nachmittag mit euch!!!

Weil leider immer noch Corona ist:
Unter den aktuellen Bedingungen können wir uns im Sozialen Zentrum mit ca. 30 Personen treffen. Bitte meldet euch bei uns an, damit wir den Überblick behalten: info@sz-bochum
Vielen lieben Dank!
Zum Schutz vor Corona-Infektionen werden wir mit einer 2G-Regelung arbeiten: Herzlich eingeladen sind alle, die vollständig geimpft oder innerhalb der letzten sechs Monate genesen sind. Bitte bringt einen Nachweis mit.
Schulkinder unter 12 Jahren, für die es leider noch keine zugelassene Impfung gibt, erhalten davon abweichend auch Zugang mit dem Nachweis über einen negativen tagesaktuellen Corona-Schnelltest. Sonntags geöffnete Testzentren für Kinder unter 12 Jahren in der Nähe sind u.a. das https://testzentrum-hbf.de/ (Kurt-Schumacher-Platz 13-15, ohne Termin) und das https://medco-testzentrum.de/ (Herner Str. 221-223, Termin online buchen). Für Kinder unter dem Schuleintrittsalter verlangen wir nicht zwingend einen tagesaktuellen Testnachweis.
Auf der Veranstaltung ist ein Check-In mit der Corona-Warn-App möglich, die auf ein dezentrales, die Privatsphäre wahrendes Protokoll setzt, bei dem keine persönlichen Daten weitergegeben werden. Der Check-In wird lokal auf deinem Smartphone gespeichert und nach zwei Wochen automatisch gelöscht. Wir empfehlen allen, das System zu nutzen und eventuelle spätere positive Tests über die App zu melden.
– Ansonsten gelten natürlich die Regelungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW.

Weitere Hinweise
Auf unseren DIY-Veranstaltungen gilt: Wenn alle was mitbringen, ist immer genug da – egal, wie viele Leute jeweils kommen. Eure fantastischen, mit Liebe vorbereiteten Speisen sind natürlich das Beste. Aber wer zeitlich oder finanziell in Engpässen steckt, ist natürlich auch gern einfach mit Brötchen, einer Packung Sojamilch, einem Getränk oder ähnlichem eingeladen.
DIY bedeutet auch: Wir sind alle gemeinsam für die Veranstaltung verantwortlich. Zum Beispiel ist Hilfe beim Auf- und noch mehr beim Abbau ist gern gesehen. Meldet euch gern!
Die Veranstaltung ist für den Zeitraum von 13 bis 16 Uhr geplant. Grundsätzlich, aber insbesondere bei der leider wegen Corona beschränkten Teilnehmer:innenzahl ist es schön, das Buffet gemeinsam zu eröffnen. Wir freuen uns also über alle, die versuchen pünktlich da zu sein.

Das Soziale Zentrum ist leider nicht komplett barrierefrei, aber Theken- und Vortragsraum sind für Rollstuhlfahrer:innen erreichbar: Auf Wunsch kann eine Rampe aufgebaut werden. Sprecht uns gerne an.

ZUR GESCHICHTE DES VEGANEN DIY-PICKNICKS IN BOCHUM:
Alles begann im Jahr 2012 mit der Idee, im Sommer gemeinsam im Westpark vegan zu picknicken und zu grillen. Schnell wuchs die Veranstaltung auf bis zu 80 Teilnehmer:innen. Als die kalte Jahreszeit kam, zog das vegane Picknick ins Soziale Zentrum Bochum – und blieb (bis auf einige Westpark-Ausflüge im Sommer) dauerhaft dort. Bis Corona im Jahr 2020 vorerst derartige Veranstaltungen verhindert hat, fand das Picknick an jedem 1. Sonntag im Monat statt. Und weil gute Traditionen und tolle Veranstaltungen nicht sterben dürfen, geht es jetzt weiter!«


Ein Gedanke zu “Veganes DIY-Picknik im Sozialen Zentrum

Kommentare sind geschlossen.