Montag 27.09.21, 07:21 Uhr
700 Jahre Bochum: z. B. das Bürgerbegehren gegen den Stadtbadabriss

Rückblick auf 40 Jahre Bürgerbeteiligung


Für das Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung erklärt Wolfgang Czapracki-Mohnhaupt zu den in Erinnerung an unterschiedliche Versuche von Bürgerbeteiligung in Bochum vom Netzwerk gestarteten Veranstaltungen im Bochumer Jubiläumsjahr: »Das Stadtjubiläum „700 Jahre Bochum“ ist letzten Samstag mit dem „Tag des offenen Rathauses“ mehr oder weniger offiziell beendet worden. Das groß angekündigte StadtPicknick, dem die Bochumer*innen ausweislich der zahlreichen Anmeldungen entgegen gefiebert haben dürften, ist mit Verweis auf Covid19 leider abgesagt worden. Vielleicht wird es im nächsten Jahr nachgeholt.

Das Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung startet nun eine Veranstaltungsreihe, mit der im verbleibenden Jubiläumsjahr daran erinnert werden soll, dass Bochumer Bürger*innen in jüngster Vergangenheit immer wieder mit unterschiedlichem Erfolg versucht haben, auf Entscheidungsprozesse der Stadtentwicklung Einfluss zu nehmen.

Auch diese Auseinandersetzungen der letzten 40 Jahre mit Politik und Verwaltung gehören in eine Erinnerung an „700 Jahre Bochum“.

Die Veranstaltungen werden an Orten stattfinden, die mit den jeweiligen Ereignissen in Zusammenhang stehen. Erinnert werden soll jeweils durch Interviews mit Zeitzeug*innen, die in der ersten Reihe dabei waren.

Das Netzwerk will aber auch jeweils einen Bogen schlagen von den jeweiligen Ereignissen zu den heutigen Bochumer Verhältnissen. Versucht werden soll hierbei, aus den damaligen Beteiligungsversuchen Schlüsse für die Entwicklung eines Bürgerbeteiligungskonzepts für das heutige Bochum zu ziehen.

Das Netzwerk startet seine Veranstaltungsreihe am 29.09.2021 um 12.00 Uhr auf dem Boulevard vor der Stadtbadgalerie (Massenbergstraße 9-13)
mit einer Erinnerung an das Bürgerbegehren zum „Stadtbad Bochum“.

Dr. Hans Hanke, einst Mitinitiator des Bürgerbegehrens für den Erhalt des Stadtbads, wird als Zeitzeuge interviewt werden. Alexander Lueg, Verfasser von „Das Stadtbad Bochum – Mehr als nur ein Hallenbad“, wird als Bochumer Schüler seine Sicht auf Bochumer Stadtgeschichte einbringen. Das Netzwerk wird einen Bogen vom damaligen „Stadtbad Bochum“ zu den heutigen „WasserWeltenBochum“ schlagen.

Im Rückblick auf 40 Jahre Bürgerbeteiligung wird das Netzwerk im Jubiläumsjahr 2021 erinnern an

  • Bürgerbegehren „Cross Border Leasing““ (Kanalnetz Bochum),
  • Bebauungsplan „Westtangente“,
  • Planfeststellungsverfahren Weiterbau der DüBoDo(A44) „Querspange“,
  • Bebauungsplan „Bahnhof Weitmar“ und
  • „Haus Kemnade“ (Zimbo-Übernahme).

Sobald die angefragten Zeitzeug*innen zugesagt haben und die Veranstaltungen endgültig terminiert werden können, ergehen gesonderte Einladungen.«