Sonntag 26.09.21, 08:42 Uhr
Redebeitrag der Initiative Klimawandel beim Klimastreik am 24.09.2021 in Bochum

Nicht zusehen, wie der Klimawandel unkontrolliert fortschreitet


Hi,
wir sind heute hier unter dem Motto Allefürsklima, und damit erzähle ich euch nichts neues – denn das Klima geht uns alle an, ob wir wollen oder nicht.
Während Hochwasser, Dürren und Stürme immer häufiger und heftiger werden, führen wir immer noch Diskussionen darüber, wie weit wir den Kohleausstieg noch nach hinten verschieben können, und ob Erdgas nicht doch eine tolle und innovative Technologie ist. Natürlich – Ausstieg aus der Kohle hier, Ausstieg aus dem Verbrenner da – das klingt nach viel Veränderung. Doch die Zeit, dass wir dem Klimawandel mit Mini-Schritten begegnen können, wäre vor 30 Jahren gewesen.


Und Veränderung kommt sowieso; die Frage ist nur, ob wir diese Veränderungen durch eine zukunftsorientierte Klimapolitik selbst gestalten wollen, oder ob wir zusehen möchten, wie der Klimawandel unkontrolliert fortschreitet; ob wir in 10 Jahren sagen müssen – „Jetzt ist es zu spät – die Zeit zu handeln wäre gestern gewesen“.
Das können wir bei der Wahl am Sonntag zeigen. Wir haben die Chance zu zeigen, dass wir nicht nur bereit sind für Veränderung, nein, dass wir Veränderung fordern! Dass wir fordern, dass das Pariser Klimaschutzabkommen ernstgenommen wird, für eine lebenswerte Zukunft für uns alle! Damit wir das schaffen, reicht es nicht, alle paar Jahre ein Kreuzchen zu machen – wir müssen die Politik jeden Tag daran erinnern, dass das Klima keine Nebensache und erst recht nicht nur ein Wahlkampfthema ist!
Und genau das machen wir mit der Klimawende Bochum auch auf lokaler Ebene. Wir zeigen dem Stadtrat, dass Bochum bereit ist für erneuerbare Energien. Gerade Bochum- die Stadt die sich schon so oft verändern musste. Vom Bergbau über Nokia, von Opel hin zum Cyber Security und Wissenschaftsstandort mitten im Ruhrgebiet. Darauf ist Bochum stolz – denn Bochum kann Veränderung!
Also los Bochum! Zeigt mit eurer Unterschrift, dass ihr auch bei der Stromversorgung voran gehen wollt. Mit der Umstellung des Stadtwerke Stroms auf 100% erneuerbare Energien können wir einen entscheidenden Schritt machen, hin zu einem klimaneutralen Bochum!
Zum Schluss verrate ich euch noch was meine Lieblingsantwort eines Passanten beim Unterschriftensammeln war. „Ich scheiß auf’s Klima!“. Und ich denke mir: Nein, es ist genau andersherum. Dem Klima sind wir egal, aber wenn wir eine lebenswerte Zukunft für uns wollen, kann uns das Klima nicht egal sein!
Und genau deswegen stellen wir unseren Einwohnerantrag. Wir stellen diesen Antrag gemeinsam mit euch. Die Veränderung kommt und noch haben wir sie in der Hand! Also lasst uns laut sein! Und wer noch nicht unterschrieben hat – ab zu den Ständen da drüben.
Denn wir sind heute allefürsklima für ein gutes Klima für uns alle!