Sonntag 22.08.21, 17:11 Uhr
Update: Dokumentation der Redebeiträge

Kohle gehört ins Museum


Beim Dance & Slam von Students for Future am Freitagabend vor dem Bergbau-Museum war ein Slogan: Kohle gehört ins Museum. Musik, Slams und Redebeiträge von verschiedenen Initiativen motivierten, sich weiter zu engagieren. Mittags war bereits eine Gruppe von Fridays for Future zu einer Reihe von Schule gezogen, um die Mitschüler:innen nach den Sommerferien wach zu rütteln. Der Redebeitrag wurde abends wiederholt. Eine Passage wendete sich gegen die Resignation und Ohnmachtsgefühle:

»Ich habe schon so oft gehört, „Ja, das ist schlimm und ich habe auch Sorgen oder Angst vor der Zukunft, aber jetzt ist es eh zu spät. Wir werden nichts mehr ändern, also können wir auch einfach jetzt ein geiles Leben leben und auf das Beste hoffen“. Solche Sätze machen mich nur noch wütender und schnüren mir vor Angst fast die Luft ab. Diese Menschen haben die Lage weitestgehend durchschaut, aber man hat ihnen eingeredet, dass sie nichts mehr machen können und erst damit dafür gesorgt, dass sie auch nichts mehr machen. Aber erstens stimmt es einfach nicht, dass wir nichts mehr machen können und zweitens, was ist denn unsere fucking Alternative? Auf das Beste hoffen wird nicht funktionieren, bisher sind hauptsächlich die berechneten Worst-Case Szenarien eingetreten und nicht die Best-Case.« Die Rede im Wortlaut.

Weitere Redemanuskripte liegen bisher vor von:
EssBo
Amnesty International
Radentscheid Bochum
Klimawende