Montag 23.08.21, 08:28 Uhr

Kohle gehört ins Museum


Redebeitrag Klimawende Bochum für Dance&Slam 20.08.21 vor dem Bergbau Museum

Hi,

ich bin Sophia von der Klimawende Bochum.
Wir haben uns Anfang 2020 gegründet.
2020- das Horrorjahr!
Das Virus Covid-19 kam und ist nun noch ein Problem, mit dem wir umgehen müssen.
Als ob der Klimawandel nicht schon genug wäre. Und natürlich geht ein Problem nicht einfach weg, nur weil ein neues dazu kommt. Im Gegenteil. Jetzt wo wir lernen, mit Corona zu leben, trifft uns der Klimawandel voll. Denn er ist jetzt da und wir sind nicht drauf vorbereitet.

Aber ich bin jetzt nicht hier, um euch aufzuzählen was alles schief läuft. Was auf Bundesebene und auch hier in Bochum schief läuft, wisst ihr alle selbst. Deshalb seid ihr alle hier.

Ich stehe hier, weil wir es selbst in die Hand nehmen müssen. Wenn wir etwas verändern wollen, dann müssen wir diese Veränderung selbst anstoßen. Wir alle zusammen.

Und schaut euch um. Trotz der Corona-Pandemie sind wir immer noch da und demonstrieren weiter. Es ist Fridays4Future zu verdanken, dass nun die Politik endlich mehr über das Thema Klimawandel und Naturschutz redet und das in diesem Wahlkampf dieses Thema zum ersten Mal ausschlaggebend ist. Es ist also möglich etwas zu bewegen.

Deshalb haben wir die Klimawende Bochum letztes Jahr gegründet, weil es Zeit ist, dass Bochums Bürger:innen die Energiewende selbst in die Hand nehmen.

Wir sind eine Bürger:innen Initiative, die mit demokratischen Mitteln arbeitet. Ein Einwohnerantrag oder auch ein Bürgerbegehren sind Möglichkeiten, wie wir direkt auf die lokale Politik Einfluss nehmen können.

Wir stellen einen Einwohnerantrag, damit die Stadt, die Stadtwerke anweist ab 2025 nur noch Strom aus erneuerbaren Energien zu liefern. Wir wollen 100% Ökostrom für Bochum. Wenn wir die Erderwärmung auf 1,5°C begrenzen wollen, dann muss nicht nur die Bundesregierung in Paris Abkommen unterzeichnen. Beschlüsse werden zwar auf oberster Ebene gefasst aber umgesetzt werden sie dann in den Städten und Gemeinden.

100 % Ökostrom ist auch in Bochum möglich, wenn Anlagen ausgebaut, Mieterstrommodelle angeboten und Strom direkt bei Ökostrom-Produzenten eingekauft wird.

Und deshalb fangen wir jetzt endlich mal an.

Deshalb stellen wir einen Einwohnerantrag und zwingen somit den Stadtrat das Thema Energiewende jetzt auf die Tagesordnung zu setzen und die Parteien ihre Versprechen endlich umzusetzen.

8.000 Bürger:innen brauchen wir dafür, die mit uns diesen Antrag stellen. 8.000 Bürger:innen, die mit ihrer Unterschrift zeigen: Ja Bochum, wir wollen Erneuerbare Energien. Wir wollen raus aus der Kohle, denn Kohle gehört ins Museum.

Also lasst uns das gemeinsam tun. Ihr könnt uns dabei unterstützen. Mit eurer Unterschrift.

Bis Ende des Jahres wollen wir 8.000 Menschen finden, die unseren Antrag unterstützen.

Zusammen können wir was bewegen.

Wenn ihr Teil dieses Wandels sein wollt, dann macht bei uns mit.

Hilfe können wir immer gebrauchen. Schnappt euch ein Klemmbrett und haltet es euren Freund:innen, dem Opa, der Oma, Eltern und Lehrer:innen unter die Nase.

Steht auf, bildet mit uns Sammel-Teams, geht raus auf die Straße und lernt die Leute Bochums kennen.

Ich war heute beim Schulstreik von Fridays4Future dabei. Und als wir von Schule zu Schule gezogen sind kamen wir an einem kleinen Friseur Salon vorbei. Da kam eine Mitarbeiterin des Salons plötzlich aus dem Laden gelaufen und streckte beide Daumen nach oben. „Wie schön, dass endlich wieder gestreikt wird. Tolle Sache!“ Darauf hin bin ich zu ihr hingelaufen und habe ihr unsere Unterschriftenliste geben und sie eingeladen Sammelstelle zu werden. Sie war begeistert. Auch als Geschäft oder Dienstleister kann man mitmachen. Und dieses Erlebnis gibt doch Hoffnung.

Und dieser Sommer ist auch noch nicht vorbei, es gibt noch viele Termine, an denen ihr mit uns zusammen kämpfen könnt.

Eine große Aktion tragt euch gleich mal in den Kalender ein: am 12.09 ab 14 Uhr machen wir eine große Kundgebung auf dem Dr. Ruer Platz, bei der wir der Stadt ihre CO2 Bilanz vor Augen halten wollen. Es wird Musik und Eis geben und ihr könnt vorbeikommen und auch euren Ökostrom selber machen.

Wir freuen uns auf euch!

Schaut gern auch mal auf unserer Webseite www.klimawende-bochum.de vorbei. Wir sind aber auch auf Instagram (@klimawendebochum) und Twitter (@klimawende) und ich bin auch noch den ganzen Abend für euch hier.

Danke, dass ich hier sein durfte und vielen Dank an die Students4Future für diesen tollen Abend und Veranstaltung.