Freitag 25.06.21, 09:04 Uhr
80. Jahrestag des Überfalls der Nazi-Wehrmacht auf die Sowjetunion

VVN legte Blumen an den Gräbern von Zwangarbeiter:innen nieder


Mitglieder der VVN-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten legten an den Gräbern von sowjetischen ZwangsarbeiterInnen auf dem Freigrafendamm Blumen nieder und berichten: »Anlass war der 80. Jahrestag des Überfalls der Nazi-Wehrmacht auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941. Mit über 27 Millionen Toten hatten die Völker der Sowjetunion die weitaus meisten Opfer des Zweiten Weltkrieges zu beklagen, mehr als die Hälfte waren Zivilisten. Hunderttausende ins Nazi-Reich transportierte Kriegsgefangene kostete bis Kriegsende die unmenschliche Behandlung bei gleichzeitiger Schwerstarbeit das Leben.

2,8 Millionen zumeist junge Männer und Frauen wurden zusätzlich als „Ostarbeiter“ zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt. Mehrere Tausend von ihnen sind auf dem Friedhof Freigrafendamm beerdigt.«