Sonntag 20.06.21, 20:47 Uhr

Redebeitrag von Extinction Rebellion zum geplanten Versammlungsgesetz in NRW


Wir sind Extinction Rebellion. Vielleicht kennt ihr einige von uns von Straßenblockaden, mit denen sie darauf aufmerksam machen wollen, dass der Klimawandel uns alle töten kann.


Wir veranstalten aber auch Demos und Mahnwachen, und da sind wir darauf angewiesen, dass auch Menschen kommen, die sich eine Straßenblockade nicht zutrauen, zum Beispiel als Ordner:innen. Wenn die davon abgeschreckt werden, sich vorher polizeilich melden zu müssen, wird unsere Bewegung ganz real kleiner.
Anderes Beispiel: Unsere Pantomime-Gruppe „Red Rebels“ ist das friedlichste, was ihr je gesehen habt – aber mit dem sog. Militanzverbot würde sie wegfallen. Die sind nämlich alle gleich angezogen.
Wir brauchen diesen Protest, einschließlich Demos, Mahnwachen und Kundgebungen, weil die Regierung NICHTS tut, was ausreichen würde, um den Klimawandel aufzuhalten!
Das heißt:
Dieses Versammlungsverhinderungsgesetz macht den Klimawandel schlimmer, das können und das werden wir nicht zulassen.
Danke, dass ihr heute hier seid. Ganz viel Liebe an euch alle – und habt noch eine schöne Demo!