Mittwoch 16.06.21, 12:02 Uhr
Die Falken Bochum : Erzählcafe 10. Klassen der Heinrich-Böll-Gesamtschule

Geschichten von Flucht und Ankommen


Die Falken berichten über die Aktion „Neu in Deutschland. Zeitung über Flucht, Liebe und das Leben“:

“ Am Montag, 14. Juni war das Team von HaRiHo – Die Stadtteilpartner mit einem Erzählcafè zum Thema Flucht und Ankommen in Deutschland an der Heinrich-Böll-Gesamtschule zu Gast. In Kooperation mit „Neu in Deutschland. Zeitung über Flucht, Liebe und das Leben“ haben vier junge Autorinnen von ihren Lebenswegen, ihrer Flucht und ihrem Ankommen in Deutschland berichtet.

Die Zehntklässlerinnen hatten viele Fragen. Besonders beschäftigten sie die Trennung von den Familien, die ein Referent seit sechs Jahren nicht mehr gesehen hat, aber auch der Fluchtweg, der oftmals lebensbedrohlich sein kann, sowie der Krieg im Heimatland. Doch nicht nur die Autorinnen des Zeitungsprojekts haben von ihren Migrationserfahrungen berichtet. Viele Schülerinnen haben ebenfalls von sich oder ihrer Familie erzählt und wie sie das Ankommen in Deutschland und der Schule erlebt haben.

Gefördert wurde das Erzählcafè im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Ziel der Erzählcafés ist es, dass junge Menschen auch einmal andere Perspektiven auf komplexe Themen wie Krieg, Flucht und Diskriminierung bekommen. Dies trägt dazu bei, dass die eigenen Vorurteile hinterfragt und abgebaut werden.

Für 2021 sind weitere Erzählcafés geplant.

Weitere Infos zur Arbeit von „HaRiHo – Die Stadtteilpartner“ erhalten Sie unter: www.falken-bochum.de