Ruhr International, das globale Fest der Begegnung, das traditionell in der und um die Jahrhunderthalle stattfand, wird in diesem Jahr Corona-konform und stark im Angebot reduziert vom 1. – 3. Juli in der Freilichtbühne Wattenscheid laufen. In der Ankündigung heißt es: »Im Fokus stehen in der diesjährigen Ausgabe die Themen Diversität und Interkultur. Zum Auftakt des Festivals betreten mit Danko Rabrenovic, Senay Duzcu und Tamika Campbell drei starke Persönlichkeiten aus der Welt des Kabaretts die Bühne. Global Pop mit viel Tiefgang verspricht die Band Il Civetto, die den Besucher:innen ein ekstatisch-modernes Musikerlebnis präsentieren wird.
Neben dem Netzwerktreffen Interkultur Ruhr, das zum Austausch und zur Diskussion aktueller kulturpolitischer Fragen einlädt, gibt es auch in diesem Jahr mit dem Konzert der Gruppe Anewal einen Beitrag zum Bühnenprogramm.
Der Eintritt zum Festival ist frei – eine Anmeldung ist erforderlich, da die Veranstaltungen mit reduzierten Besucher:innen-Kapazitäten durchgeführt werden. Ausführliche Informationen zur Anmeldung und kostenlosen Reservierung von Tickets sowie den weiteren Vorgaben, die sich aus der im Juli 2021 gültigen Coronaschutzverordnung ergeben, werden so bald als möglich auf der Ruhr International Homepage veröffentlicht.«