Montag 17.05.21, 21:35 Uhr
Update Dokumentation der Redebeiträge

Gegen jeden Antisemitismus – Solidarität mit der jüdischen Gemeinde!


Am vergangenen Samstag fand auf dem Dr.-Ruer-Platz eine Kundgebung unter dem Motto „Gegen jeden Antisemitismus – Solidarität mit der jüdischen Gemeinde!“ statt. Sie richtete sich gegen eine Demonstration, die gleichzeitig vor dem Rathaus stattfand und zur Solidarität mit Palästina aufrief. Auf vergleichbaren Kundgebungen war es in anderen Städten in den Tagen zuvor zu antisemitischen Ausschreitungen gekommen. Ein breites Spektrum von Organisationen – von der Antifa bis zur FDP – verurteilte auf der Kundgebung auf dem Dr.-Ruer-Platz jeden Form von Antisemitismus.


Die Redaktion von bo–alternativ und die Organisator*innen dieser Solidaritäts-Kundgebung bemühen sich darum, die dort gehaltenen Redebeiträge zu dokumentieren. Es liegen vor:

Offenes Antifa-Café: „Gegen jeden Antisemitismus“
bagrut – Verein zur Förderung demokratischen Bewusstseins: „Gegen jeden Antisemitismus – Solidarität mit der jüdischen Gemeinde!
Gesellschaft der Kurden in Bochum: Für ein friedliches Zusammenleben der Völker!
update:
non a parole – Antifaschistisches Kollektiv Bochum: Keinen Frieden mit den Feinden Israels – Gegen jeden Antisemitismus!