Der DGB Bochum teilt folgendes zur Absage der Kundgebung am 1. Mai 2021 mit: »Nachdem im letzten Jahr bundesweit alle Maikundgebungen pandemiebedingt abgesagt wurden, galt in diesem Jahr: Der 1. Mai muss wieder dahin, wo er traditionell stattfindet – nach draußen auf die Straße. Bettina Gantenberg, DGB Vorsitzende aus Bochum: „Wir hatten ein Jahr Zeit zu lernen, wie wir trotz Pandemie Kundgebungen durchführen, die für unsere Mitglieder ein höchstmögliches Maß an Schutz vor Ansteckung bieten.“
Die Planungen sahen vor, dass lediglich 300 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie jeweils zwei Delegierte der am 1. Mai beteiligten Organisationen auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus den geplanten Küchentalk live verfolgen sollten, mit Masken und platziert auf Stühlen mit einem Abstand von zwei Metern. Allen anderen sollte die Möglichkeit gegeben werden, der Veranstaltung digital zu folgen. Dass die Kundgebung nun doch abgesagt wurde und der Küchentalk ausschließlich digital übertragen wird, hat nichts mit der Angst vor Ansteckung zu tun. „Unsere Hygiene- und Abstandsmaßnahmen wurden ausdrücklich als vorbildlich gelobt. Eine Ansteckungsgefahr war quasi nicht existent,“ so Gantenberg. Abgesagt wurde die Veranstaltung aus Solidarität mit der Bochumer Stadtbevölkerung. Mit den erneut steigenden Corona Zahlen müssen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bochum mit Einschränkungen leben, die mit der Verabschiedung der Bundesnotbremse in der letzten Woche noch einmal verschärft wurden. Die erneute Umstellung des Schulunterrichts auf Homeschooling sowie die Umstellung des Kindergartenbetriebs auf Notbetreuung stellt Eltern und Kinder wieder einmal vor große Herausforderungen. Die Schließung des Einzelhandels außerhalb von Läden des täglichen Bedarfs bedeutet für zahlreiche Beschäftigte erneute Kurzarbeit. Vor diesem Hintergrund haben sich die Bochumer Gewerkschaften dazu entschlossen, die Veranstaltung vollständig ins Internet zu verlegen.
Die politischen Botschaften werden am 1. Mai ab 11:00 Uhr via YouTube zu sehen sein. Wir laden alle herzlich ein, sich den Küchentalk „Rezepte zur Mitbestimmung“ anzusehen. Alles Infos dazu auf unserer Webseite: https://ruhr-mark.dgb.de/ oder Facebook: https://www.facebook.com/DGBRuhrMark
DGB Bochum lädt ein zum digitalen Küchentalk: Rezepte zur Mitbestimmung
Moderation: Katja Leistenschneider
Küchentalk-Gäste:
Bettina Gantenberg, Vorsitzende DGB Bochum
Eva Kerkemeier, IG Metall Ruhrgebiet Mitte
Heinz Assmann, IG BCE
Christine Giese, DGB Jugend und Michael Boeckmann, Betriebsrat
Bernd Dreisbusch, Geschäftsführer ver.di Mittleres Ruhrgebiet und
Sebastian Bitterwolf, Gewerkschaftssekretär EVG
Zwischenrufe: Esther Münch alias Waltraud Ehlert
1. Mai ab 11:00 Uhr
Infos: https://ruhr-mark.dgb.de/ – https://www.facebook.com/DGBRuhrMark