Freitag 09.04.21, 21:23 Uhr

Grüne wollen den Appolonia-Pfaus-Park aufwerten 1


Die GRÜNEN in der Bezirksvertretung Mitte erklären: »Der Appolonia-Pfaus-Park ist für viele Menschen eine grüne Oase inmitten der Bochumer Innenstadt. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie dient der Park vielen Bochumer*innen als Erholungsort.

Raphael Dittert ist direkt gewähltes Ratsmitglied für die nördliche Innenstadt und will gemeinsam mit den Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte den Appolonia-Pfaus-Park ökologisch aufwerten und dessen Aufenthaltsqualität deutlich verbessern. Als erster Schritt soll nun eine Blühwiese entstehen.

„Es kann mittlerweile niemand mehr abstreiten, dass dieser Park nicht genutzt wird. Der Appolonia-Pfaus-Park ist gerade in der dichtbebauten Hitzeinsel Innenstadt für viele Bochumer*innen eine grüne Oase. Für mich ist daher klar, dass sie mit Sitzgelegenheiten und Bewegungsmöglichkeiten aufgewertet werden muss, um so den Bochumer Bürger*innen einen Ort der Erholung, Ruhe und Begegnungen zu bieten“, sagt Raphael Dittert.

Anna di Bari, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin in Mitte, fügt dem hinzu: „Es freut mich besonders, dass wir für den Park nochmal zusätzliche Mittel bereitstellen konnten. So stellten wir bereits im vergangenen Jahr Mittel sowohl für mehr Sitzgelegenheiten wie auch für Liegebänke, bereit und werden in der nächsten Sitzung eine Blühwiese auf den Weg bringen, die den Park nicht nur optisch aufwertet, sondern auch eine Trennung zwischen Park und den anliegenden Straßen darstellt.“«


Ein Gedanke zu “Grüne wollen den Appolonia-Pfaus-Park aufwerten

  • Homeless

    Aufgrund der ansteigenden Armut und Obdachlosigkeit werden Liege- und Sitzgelegenheiten in Parks nicht selten schnell „besiedelt“.
    Auch neigt diese „besiedelnde“ Menschengruppe dazu zahlreiche Erfrischungsgetränke zu konsumieren. Sehr einladend wirken die in beschlag genommenen Plätze und Orte dann oft nicht mehr.
    Aus meiner Sicht gibt es dafür eine mögliche Lösung: Betreutes Wohnen.
    Das ist aber durch Politik und Verwaltung kaum vorgesehen, weil´s Geld kostet geeigneten Wohnraum zu schaffen und Menschen als Betreuer:innen(Sternchen) anzustellen.
    Das Schlechte zu prognostizieren ist natürlich immer recht einfach. Mir fällt jetzt an manchen Tagen auf das in Zugangsbereich des Parks des öfteren Homeless-People sitzen.
    Meine Damen und Herren, liebe Grüne,
    beziehen Sie diese Überlegungen in ihre Planung mit ein.

Kommentare sind geschlossen.