Montag 22.03.21, 14:25 Uhr
Vortragsreihe der Integrationsagentur ZIVA zu aktuellen Diskriminierungsformen

Wissen, was läuft


Die Reihe „Wissen, was läuft – Vortragsreihe zu aktuellen Diskriminierungsformen“ der Integrationsagentur ZIVA – Zusammen für Integration und Vielfalt, gegen Antisemitismus lädt alle Interessierten zum vierten und letzten Vortrag. Der Vortrag wird am 25. März 2021 um 18:30 Uhr stattfinden und sich mit der Thematik von Diskriminierung und Rassismus in Zeiten der Krise beschäftigen.

»Beobachtungen zufolge haben rassistische und diskriminierende Stimmung und Übergriffe in vielen Ländern während der Coronapandemie stark zugenommen. Seitens der Forschung wird ein direkter Zusammenhang vermutet. Auch in Deutschland wird darüber diskutiert, ob und wie Zivilgesellschaft und Politik – bundesweit und kommunal – auf diese Situation reagieren sollen. In einem Vortrag mit dem Titel: „Krisenzeiten und Rassismus“ werden diesbezüglich relevante Fragen aufgeworfen und in einer anschließenden Diskussionsrunde näher erörtert. Referieren wird Armin Seif von der Integrationsagentur des Deutschen Roten Kreuzes (DRK Kreisverband Bochum). Zusammen mit den Referent*innen aus den drei vorangegangen Vorträgen der Reihe „Wissen, was läuft“ wird darauffolgend die Diskussionsrunde für alle Teilnehmenden eröffnet.
Der Vortrag wird online über die Videokonferenz-Plattform Zoom am 25.03.2021 um 18:30 Uhr stattfinden. Anmeldungen sind möglich bis Mittwoch, den 24. März um 18:30 Uhr unter j.mantoan@jg-bochum.de oder m.zielinski@jg-bochum.de
Link und Passwort zum Vortrag werden am 25. März bis 18 Uhr an die angemeldeten Teilnehmer*innen verschickt. Die Teilnahme ist kostenlos.«