Montag 22.03.21, 11:12 Uhr

Solidarisch mit den Falken 1


Der Kinder- und Jugendring Bochum e.V. erklärt nach Angriffen eines AfD Vertreters in der Bezirksvertretung Süd seine Solidarität mit der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken: »Sechs Jugendverbände haben 1946 den Kinder- und Jugendring Bochum gegründet, um die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und um sinnvolle Freizeitangebote für junge Menschen durchzuführen. Da die Falken zu den Gründungsmitgliedern des Jugendrings gehörten, haben die Falken und der Jugendring in Bochum eine lange gemeinsame Geschichte.

Sie sind ein verlässlicher Partner mit vielen tollen Angeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Zur Jugendverbandsarbeit der Falken gehören der inklusive Kinder- und Jugendzirkus Pirella, das Förderprojekt für junge Künstler X-Vision-Ruhr, die quartiersbezogenen Angebote von HaRiHo, eine Musikband mit jungen Geflüchteten, die Spielplatzpaten, verschiedene mobile Angebote und inklusive Jugendfreizeiten. Die Falken stehen für eine engagierte Arbeit gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus, für die praktische Solidarität mit Geflüchteten und sie setzen sich für die Kinderrechte und für die Menschenrechte ein.  

Ein Vertreter der AfD in der Bezirksvertretung Süd ist der Auffassung, dass sich junge Menschen nicht mehr an den Angeboten der Falken beteiligen sollen und dass die städtische Förderung des Verbandes gekürzt werden sollte. Die bewährten Angebote einzuschränken, wäre ein großer Verlust für die Kinder und Jugendlichen. Die AfD hat dagegen nichts für junge Menschen zu bieten. Rassismus, Hass und Menschenfeindlichkeit sind für die meisten wenig attraktiv.

Die Falken und der Kinder- und Jugendring werden sich beim Bundestagswahlkampf dafür einsetzen, dass sich Deutschland zu einem toleranten, vielfältigen und weltoffenen Land weiterentwickelt. Die AfD und andere rassistische Parteien sollten deshalb keine Mandate für den Bundestag erringen.«


Ein Gedanke zu “Solidarisch mit den Falken

  • Markus Sabri

    Sieh an, gibt’s dazu vielleicht irgendwo noch Hintergrundinfos? Ich kann nirgendwo Sitzungsberichte o.ä. finden. Die Sache ist nämlich die, dass ich einerseits just vor ein paar Wochen ein privates Telefonat hatte, in dem es auch um „Die Falken“ ging, und andererseits wegen des Verdachts der Ausforschung meiner privaten Kommunikation eine Anzeige bei der angeblich zuständigen Kölner Stelle eingereicht hatte, die aber nach Bochum abgegeben wurde. D.h. es ist nicht unwahrscheinlich, dass die gleichen Faschisten, die mich auch zuvor ausgeforscht hatten, jetzt für meine Beschwerde zuständig sind, wobei meine Anzeige gegen sie ihnen jetzt sozusagen als Rechtstitel für ihre „Ermittlungen“ (natürlich ausschließlich gegen mich) dient. Und die Anzeige hatte ich überhaupt nur wegen einer Reihe ähnlicher „Koinzidenzen“ gestellt gehabt.

Kommentare sind geschlossen.