Dienstag 23.02.21, 09:54 Uhr
Der Kinder- und Jugendring Bochum informiert

Ferienbörse 2021


Der Bochumer Kinder- und Jugendring teilt mit, dass die Ferienbörse des Kinder- und Jugendrings Bochum für die Schulferien 2021 aktualisiert worden ist. Er schreibt: „Unter der Internetadresse www.jugendring-bochum-ferien.de können Kinder, Jugendliche und Eltern aus zahlreichen Reiseangeboten Freizeiten für alle Altersgruppen zwischen 6 und 26 Jahren auswählen. Die Ferienangebote sind vielfältig und international. Reiseziele gibt es in sechs europäischen Ländern.

Die Durchführung von Jugendreisen war 2020 aufgrund der Corona-Pandemie besonders problematisch. In den Osterferien waren die Jugendverbände und Jugendinitiativen gezwungen, alle Reisen abzusagen und in den Sommer- und Herbstferien hat es ebenfalls große Unsicherheiten gegeben. Nur ganz wenige Freizeiten konnten durchgeführt werden. Die Kinder und Jugendlichen und die Träger der Jugendreisen hoffen sehr, dass in diesem Jahr die Angebote in den Sommer- und Herbstferien – wie geplant – stattfinden können.

In der Ferienbörse befinden sich neben klassischen Kinder- und Jugendgruppenfreizeiten besondere Angebote wie Sportfreizeiten, Naturerlebnisreisen und Reisen für Kinder und Jugendliche mit Handicap. Alle Freizeiten werden von gemeinnützigen Trägern durchgeführt und eine pädagogische Betreuung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist sichergestellt.

Damit bei den Kinder- und Jugendreisen eine soziale Ausgrenzung vermieden wird, hat der Kinder- und Jugendring 2010 das Projekt „Bochumer Ferienpate“auf den Weg gebracht. Mithilfe des Projektes werden Spendengelder eingeworben, um einkommensschwache Familien bei der Finanzierung der Eigenanteile für Kinder- und Jugendfreizeiten zu unterstützen. In elf Jahren sind über 395.000 € an Spendengeldern eingegangen. Damit konnte 2.583 Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an einer Jugendreise eines gemeinnützigen Trägers ermöglicht werden.

Durch großzügige Spenden von Bochumer Firmen, Institutionen und Privatpersonen konnten bis Mitte Februar über 13.500 € für das Ferienpatenprojekt 2021 eingesammelt werden. Der besondere Dank des Jugendringvorstandes gilt allen Spendern und ist mit der herzlichen Bitte verbunden, auch weiterhin bedürftige Kinder und Jugendliche in Bochum zu unterstützen.

Für das Projekt „Bochumer Ferienpate“ ist ein Sonderkonto bei der Sparkasse Bochum (IBAN: DE71 4305 0001 0001 5222 00) eingerichtet worden. Die gesamten gespendeten Beträge werden zweckgebunden für das Projekt verwendet und kommen zu 100 Prozent Kindern und Jugendlichen zugute. Die Verwaltungs- und Organisationskosten für das Ferienpatenprojekt trägt der Kinder- und Jugendring.

Bedürftige Familien, deren Kinder und Jugendliche sich für eine Ferienfreizeit bei einem gemeinnützigen Träger anmelden wollen, können sich telefonisch in der Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendrings melden (Silke Becker, Tel.: 0234 – 51 64 61 58), um zu klären, ob eine finanzielle Unterstützung durch das Ferienpatenprojekt möglich ist.