Sonntag 21.02.21, 17:24 Uhr
Polizeihochschule diffamiert Uni-Projekt zur Polizeigewalt

„Gegen die Diskreditierung unabhängiger Polizeiforschung“ 3


An dieser Stelle ist bereits mehrfach über eine bemerkenswerte wissenschaftliche Studie zur „Körperverletzung im Amt“ berichtet worden, die Prof. Tobias Singelnstein, Laila Abdul-Rahman, Hannah Espín Grau und Luise Klaus an der Ruhr-Uni durchführen. Die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz hat nun versucht, eine Kampagne gegen dieses Projekt zu starten. In einer Mail an sämtliche Verwaltungs- und Polizeihochschulen in der Bundesrepublik wird dazu aufgerufen, durch konzertierte Pressearbeit und die Durchführung eigener Studien “gemeinsam die Interessen der Polizei [zu] wahren“ und gegen die vermeintliche Schädigung des Rufes der Polizei durch die Bochumer Studie vorzugehen. In einem Offenen Brief „Gegen die Diskreditierung unabhängiger Forschung durch Vertreter*innen der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz“ verurteilen zahlreiche Wissenschaftler*innen die Kampagne als Angriff auf die Freiheit der Wissenschaft. Der offene Brief.


3 Gedanken zu “„Gegen die Diskreditierung unabhängiger Polizeiforschung“

  • Dr. Michael Stiels-Glenn

    Das ist längst nicht der erste Versuch, eine (nicht einmal unabhängige, aber eine externe – das reicht den Leitern in der Polizei) Studie über die Polizei zu verhindern. Kriminologen und Polizeiwissenschaftler, die sich in Studien kritisch mit der Polizei auseinandergesetzt haben, hatten anschließend keine Chance mehr, Zugang zur Behörde zu bekommen. Und genau das, was Übergriffe verursacht, ist der „Corpsgeist“! Man schaut weg, wenn Kolleg*innen unangemessen und unnötig hart reagieren. Man sucht die Verantwortung für jede Eskalation ausschließlich bei den anderen. Man hindert nicht Kollegen, die zuschlagen. Und hinterher vor Gericht hat niemand etwas gesehen, kann man sich nicht genau erinnern, hat keine Aussagegenehmigung bekommen, usw. Hier sind Body-Cams u. U. ein technisches Hilfsmittel zur Disziplinierung – wenn die eigene Dienststelle eben KEINEN Zugriff auf Bild und Ton hat. Wenn man Polizei „zivilisieren“ will, ist ein kritischer Diskurs nötig. Das fordert die gesamte Politik – aber eben nur in Russland, Belaruss, China und Myanmar. In Deutschland – auch das ist ein Trick zur Exkulpierung – werden aus Übergriffen, die nicht mehr unter Verschluss gehalten werden können, eben umgehend Einzeltaten eines Beamten. So bleibt die Dynamik der Institution hinter dem Horizont.

    Das Verhalten der Hochschule der Polizei in RhPf. muss also kritisch hinterfragt werden.

    Dr. hum. biol. Michael Stiels-Glenn
    M. A. Kriminologie&Polizeiwissenschaftler
    M.Sc. Integrative Therapie

  • Wolfgang vom Ubu

    Kein Staat und keine Obrigkeit, welche die Gewalten und hier konkret : Militär, Geheimdienste, Polizei, Straflager und Gefängnisse und anderes mehr für ihre Herrschaftsausübung nötig hat, gibt die Definitionsmacht über Recht und Unrecht den Beherrschten und Opfern. Das haben auch die Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam schon gleich in ihre heiligen Schriften eingebaut. Zum Beispiel Römer 13 in der Version der Volxbibel :
    1 Was die Regierung sagt, solltest du auch tun. Die ist nämlich nicht
    umsonst da, Gott hat schließlich dafür gesorgt, dass sie im Amt ist.

    2 Wer die Gesetze von einem Land bricht, der ist auch Gott gegenüber
    unloyal und wird nicht ungeschoren davonkommen.

    3 Wer immer richtig lebt und die Gesetze befolgt, braucht auch keinen
    Schiss vor den Bullen zu haben. Das musst du aber, wenn du dich nicht an
    die Regeln hältst. Darum: Mach, was für die in Ordnung geht, und du wirst
    einen guten Ruf bei denen haben.

    4 Die Bullen sind letztendlich auch nur für Gott da, und jeder hat was
    davon, dass es sie gibt. Wenn du aber Gesetze brichst, musst du Angst vor
    Strafverfolgung haben. Die sind dann wie ein verlängerter Arm Gottes, um
    die zu bestrafen, die Mist bauen.

    Zum Beispiel aus der katholischen Kirche kannst du immerhin austreten, aber wie bei den anderen
    Obrigkeiten ?

Kommentare sind geschlossen.