Sonntag 10.01.21, 13:51 Uhr

Rassismusrelevante Probleme in verschiedenen Unterrichtsfächern erkennen


Die Pressestelle der Ruhr-Uni weist auf ein Buch von Karim Fereidooni und Nina Simon hin: »Rassismusrelevante Probleme können in nahezu jedem Unterrichtsfach auftreten. Ein neues Buch mit dem Titel „Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung“ hilft, sie zu erkennen und damit kritisch umzugehen. Prof. Dr. Karim Fereidooni von der Ruhr-Universität Bochum (RUB) hat es gemeinsam mit Nina Simon von der Universität Bayreuth herausgegeben. Das 2020 im Springer-Verlag erschienene Buch richtet sich an angehende und bereits im Beruf tätige Lehrkräfte sowie Personen, die in deren Ausbildung aktiv sind, und an Didaktikerinnen und Didaktiker.

Verschiedene Autorinnen und Autoren befassen sich in dem Band mit rassismusrelevanten Problemen in 16 Fächern. So geht es etwa um die Erfindung der Rassenideologien im Biologieunterricht, künstlerische Perspektiven von People of Color, philosophische Untersuchungen zu rassistischen Wörtern oder die rassismusrelevante Ungleichbehandlung von Sprachen. Auch Fächer, die nicht unmittelbar mit Rassismus assoziiert werden, wie Physik und Mathematik, behandelt das Buch.

Mit Unterrichtsmaterialien
Zu jedem Fach schildern die Autorinnen und Autoren im ersten Teil die Rassismusrelevanz eines fachspezifischen Sachverhalts. Im zweiten Teil stellen sie dar, wie Lehrkräfte mit dem Sachverhalt rassismuskritisch umgehen können. Die Texte beinhalten konkrete Empfehlungen für den Ablauf von Unterrichtsstunden und zu Unterrichtsmaterialien.

Der Band gehört zur Reihe „Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse“, deren Mitherausgeber Karim Fereidooni, Juniorprofessor für die Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung, ist. „Ziel der Reihe ist es, unterschiedliche Ungleichheitsstrukturen zu behandeln, nicht nur Rassismus, sondern beispielsweise auch Sexismus oder Adultismus“, sagt der Bochumer Forscher.