Freitag 08.01.21, 17:12 Uhr

„Die Partei & Stadtgestalter“ drängt auf Schulung der Lehrer*innen in den Ferien 1


„Corona offenbart, wie schlecht es um die Digitalisierung Bochumer Schulen steht. Es rächt sich jetzt, dass die Stadt überhaupt erst im Jahr 2019 einen ersten Medienentwicklungsplan aufgestellt hat. Während das Thema Digitalisierung seit einigen Jahren in allen Bereichen diskutiert wird, schafft die Verwaltung erst jetzt die ersten geplanten Geräte an“, erklärt Volker Steude, Vorsitzender der Fraktion „Die Partei & Stadtgestalter“. Weiter heißt es in einer Erklärung seiner Fraktion:

»„Ausbaden müssen es die Schülerinnen und Schüler“, fährt der Stadtgestalter Dr. Steude weiter fort im Text. „Es wird für sie aus technischen Gründen viel Unterricht ausfallen, der in anderen Städten erteilt werden kann. Gerade die Zukunftschancen von Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen werden dabei verspielt.

„Die Woche vor den Weihnachtsferien hat zudem gezeigt, viele Schulen und Lehrer haben es versäumt sich auf den Distanzunterricht vorzubereiten und entsprechende Konzepte zu erarbeiten“, schimpft Dr. Steude, „außer Aufgaben hochladen haben viele Lehrer wenig zustande gebracht. Das war blamabel.“

Die Fraktion „Die Partei & Stadtgestalter“ hatte in der Ratssitzung am 17.12.2020 dazu auch ein längst überfälliges Anfragenpaket eingebracht, dessen gebührende Beachtung unverständlicherweise noch aussteht. „Insbesondere wollen wir wissen, wie die Lehrerinnen und Lehrer in der Ferienzeit technisch geschult wurden, um Geräte wie Videokonferenz-Software zum Distanzunterricht nutzen zu können und warum die Vorgaben der Verordnung zum Distanzunterricht vom 02.10.20 an vielen Schulen bisher nicht umgesetzt wurden“, bohrt Dr. Steude weiter.

Die sehr gute Partei Die Partei hat sich dazu auch bereits einen sehr guten Notfallplan überlegt: „Die alten Overheadprojektoren aus den 1970ern, die noch massenhaft in Schulen im Einsatz sind, könnten übergangsweise Aufgabenfolien an die winterliche Wolkendecke projizieren. Fünf Stunden am Fenster zu sitzen und nach oben zu schauen, könnte zwar bei den Schülern zu Halsstarre führen und eine Halskrause erforderlich machen. Das sei aber immer noch gesünder als auf den üblichen Stühlen im Klassenzimmer oder gar auf dem verdreckten Schulklo sitzen zu müssen“, berechnet Vincent Stock, der weise schulpolitische Sprecher der Fraktion.«


Ein Gedanke zu “„Die Partei & Stadtgestalter“ drängt auf Schulung der Lehrer*innen in den Ferien

  • Wolfgang vom Ubu

    Schlechte Idee der sehr schlechten Fraktion. Nicht nur weil es dann keine Ferien mehr sind.
    Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Niemand darf gezwungen werden , einen Führerschein zu machen, wenn er/sie keinen will. Niemand darf gezwungen werden, sich ein Fernsehgerät anzuschaffen und es zu benutzen. Niemand darf zum Besitz/Gebrauch eines Handy oder Smartphones oder PC oder eBook gezwungen werden. Niemand darf zur bargeldlosen Zahlung gezwungen werden. Niemand darf gezwungen werden, Pflanzenschutzmittel zu verwenden oder genmanipuliertes Saatgut zu verwenden. Niemand darf gezwungen werden , Fleisch zu essen. Niemand darf zu Sex oder zur Ehe gezwungen werden. etc etc etc
    Stattdessen hat eine Pflicht zum Ungehorsam gegenüber dem Staat und gegenüber jeglicher Religion sehr viel für sich.

Kommentare sind geschlossen.