Mittwoch 06.01.21, 14:43 Uhr
Vorsatz Nr.1 von Students for Future Bochum:

„Vorsätze einhalten – Klimaziele verschärfen“


Students for Future Bochum schreiben: »Unser erster Neujahrsvorsatz richtet sich an die europäische Politik – sie soll ihren Vorsatz der Klimaneutralität einhalten. Das ist nur möglich, wenn die EU ihre Klimaziele deutlich verschärft. Die EU-Klimaziele wurden Ende letzten Jahres auf eine Reduktion der Emissionen von 55% bis 2030 festgesetzt. Von Wissenschaft und Umweltinitiativen wird eine Reduktion von 65-80% gefordert, damit das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 aus dem Pariser Klimaabkommen eingehalten werden kann.

Die Verschärfung der Ziele ist besonders wichtig, da Deutschland nur knapp seine Klimaziele für 2020 einhalten konnte und die Corona-Krise die einmalige Möglichkeit zur nachhaltigen Transformation bietet! Neben individuellen Verhaltensänderungen braucht es vor allem eine effektive Klimapolitik, um die Klimakrise zu bewältigen! Die Winter werden milder, die Sommer werden heißer, die Erde brennt.
Wir sind die Ausreden leid, der Planet hat keine Zeit mehr!«