Dienstag 05.01.21, 08:25 Uhr

Perspektiven für bo-alternativ!


Die Mitteilung an dieser Stelle, dass es für die Zukunft von bo-alternativ erforderlich ist, jemand zu finden, die oder der in Zukunft für das Webportal verantwortlich ist und nach Möglichkeit dabei von etlichen Leuten unterstützt wird, hat eine äußerst motivierende Resonanz gefunden. Die zukünftige Verantwortlichkeit ist geklärt. Aus mehreren Gruppen und Initiativen haben Interessent*innen ihre Bereitschaft erklärt, die Redaktion in Zukunft zu verstärken. Mitte Januar wird es eine Gesprächsrunde geben, auf der über die weitere Arbeit gesprochen wird. Wer Interesse hat, sich in der Redaktion zu engagieren, sollte sich möglichst jetzt melden. Es gibt keinen günstigeren Zeitpunkt, um in das bo-alternativ-Team einzusteigen.

Einige zögern, weil sie denken, mit der Technik zu wenig vertraut zu sein. Das ist ein Fehler. Bo-alternativ wird mit dem System „wordpress“ erstellt. Wer ein Textbearbeitungsprogramm wie „Word“ oder „Libre-Office“ benutzt, kennt damit die Grundlage für das Veröffentlichen eines Beitrags. Andere zögern, weil sie sich nicht für die großartigen Schreiberlinge halten. Auch dies ist eine Fehleinschätzung der Redaktionsarbeit. Sie besteht – in nicht Pandemie-Zeiten – in erster Linie darin, die eingehenden Meldungen zu sichten und zu entscheiden, was veröffentlicht wird.

Im Lockdown gibt es allerdings nicht viel an Meldungen zu sichten. Zur Zeit recherchieren wir vor allem, was Initiativen in ihren Blasen veröffentlichen und was davon eine größere Öffentlichkeit interessieren könnte.

Wer Interesse an einer Mitarbeit bei bo-alternativ hat, melde sich bitte bei der Redaktion: Redaktion[at]bo-alternativ.de