Dienstag 24.11.20, 16:26 Uhr

Perspektiven für bo-alternativ 4


Der Verantwortliche für bo-alternativ.de hat im Januar dieses Jahres angekündigt, dass er nach 21 Jahren die Verantwortung für das Webportal abgeben wird. Vielleicht findet sich jemand, die das übernimmt oder es wird eingestellt. Damals war nicht absehbar, dass es jetzt schwierig sein wird, zu Treffen einzuladen, auf denen das beraten wird. Daher die schlichte Frage: Hat jemand Interesse, in Zukunft für das Projekt verantwortlich zu sein?  Falls das der Fall ist, bestimmt sie oder bestimmen mehrere den weiteren Verlauf der Beratungen darüber. Für die weitere Arbeit, kann auch entscheidend sein, ob weitere Menschen das Projekt durch Mitarbeit unterstützen wollen. Interessensbekundungen an: Zukunft@bo-alternativ.de.
Für Profis, die die Zugriffszahlen von bo-alternativ.de kennen und Dollarzeichen in den Augen haben: Nein! Falls das Projekt weiter besteht, darf es nur nicht-kommerziell genutzt werden.
Für Initiativen, die den Server von bo-alternativ.de nutzen: Ja! Auch wenn es bo-alternativ.de nicht mehr gibt, wird ein Verein diesen Service weiter zur Verfügung stellen, nur müssen in Zukunft die entstehenden – vergleichbar sehr günstigen – Kosten selber übernommen werden.


4 Gedanken zu “Perspektiven für bo-alternativ

  • Susanne Willems

    Früher wurde um die kommunale Finanzierung von selbstverwalteten Jugendzentren gekämpft, und manchmal mit Erfolg. Es würde der Stadt Bochum zu ihrem besten Gesicht verhelfen, wenn sie einen passenden Etat für die technische und redaktionelle Dauerhaftigkeit von bo-alternativ.de bereitstellte, als die eine selbstbestimmte-selbstverwaltete digitale Plattform für Nachrichten aus der sozialen Bewegung in Bochum. Und außerdem steht dem sich selbst nicht nennenden Erfinder und 21 lange Jahre Redakteur von bo-alternativ.de die Anerkennung durch einen gut dotierten Medienpreis zu, den die BO-normal beliebig aufstocken kann, findet Susanne in Berlin, die immer gerne liest, was in Bochum so los ist und diskutiert wird.

Kommentare sind geschlossen.