Donnerstag 24.12.20, 10:51 Uhr

AfD-Wahlergebnisse:
Der Trend muss fortgesetzt werden 2


Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Als es die AfD in der Ratssitzung in diesem Monat mit Hilfe von CDU-Abgeordneten schaffte, einen Posten im Verwaltungsrat der Sparkasse zu ergattern, wurde an verschiedenen Stellen daran erinnert, dass die AfD bei der Kommunalwahl im September zwei Ratssitze gewonnen hat. 7.774 Bochumer*innen haben diese Partei gewählt. Das ist deprimierend. Als kleines Feiertagsgeschenk für unsere Leser*innen erinnern wir an ein paar Zahlen, die ein wenig zu Optimismus im antifaschistischen Engagement führen sollen. Die Zahl der AfD-Wähler*innen in Bochum hat sich schließlich im Vergleich zu Bundestagswahl 2017 weit mehr als halbiert. Damals holte die AfD 21.364 Stimmen.

Auch der Stimmengewinn im Vergleich zur letzten Kommunalwahl relativiert sich, wenn das Ergebnis der Europawahl betrachtet wird, die 2014 am gleichen Tag stattfand wie die Wahl für den Stadtrat. Bei der Europawahl 2014 gewann die AfD sogar 224* Stimmen mehr als bei der diesjährigen Kommunalwahl. Das Kommunalwahlergebnis der AfD fiel so niedrig aus, weil die AfD damals noch nicht für alle Nazis attraktiv genug war. NPD und Pro NRW holten je einen Sitz im Rat und zusammen mit der AFD 5,7 Prozent der Stimmen; genauso viel wie die AfD bei der gleichzeitigen Europawahl.
Alles deutet daraufhin, dass die Kampagne „Rathaus nazifrei“ zur Bundestagswahl modifiziert und fortgesetzt wird. Die Grafik mit den AfD Wahlergebnissen weist einen erfreulichen Trend auf, der 2021 fortgesetzt werden muss.

Die Grafik mit den Wahlergebnissen der AfD in Bochum 2013 -2020 als gut vergrößerbare PDF-Datei.

* Die Stadt Bochum hat beim Relaunch ihrer Webpräsenz die Seite mit den exakten Stimmergebnissen versenkt. Die Zahl ist das Ergebnis der Prozentangaben der Wahlbeteiligung und des Stimmenanteils der AfD in Bezug auf die Zahl der Wahlberechtigten.

 


2 Gedanken zu “AfD-Wahlergebnisse:
Der Trend muss fortgesetzt werden

Kommentare sind geschlossen.