Donnerstag 17.12.20, 21:02 Uhr

Neuer Betriebskostenspiegel verfügbar


Der neue Betriebskostenspiegel für NRW ist jetzt beim Mieterverein Bochum, Hattingen und Umgegend e. V. erhältlich. Er wird kostenlos auch an Nicht-Mitglieder abgegeben und zwar wahlweise auf der Homepage des Vereins zum Download unter https://www.mieterverein-bochum.de/app/uploads/2020/12/BKS-NRW-2018.pdf oder in den drei Geschäftsstellen des Vereins. Die Geschäftsstellen dürfen auch während des Lockdowns geöffnet bleiben und sind nur zwischen den Feiertagen (28. bis 31.) wegen Betriebsferien geschlossen. Rechtsberatung findet während des Lockdowns allerdings nur telefonisch statt.

Der Mieterverein weist darauf hin: »Der Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes ist – anders als die örtlichen Mietspiegel – kein rechtsverbindliches Instrument, sondern „nur“ eine Orientierungshilfe. Er zeigt Mietern, ob sie mit ihren Nebenkosten unter oder über dem Durchschnitt liegen. Er liefert damit einen Hinweis, ob es lohnend ist, sich mit dem Thema zu befassen und eventuell eine Beratung aufzusuchen.

Der neue Betriebskostenspiegel weist durchschnittliche Betriebskosten aus, die sich auf 3,14 € pro qm Wohnfläche und Monat addieren. Er liegt damit geringfügig unter den Werten des letzten. Im Durchschnitt zahlen Mieter im Erhebungszeitraum 2018 2,29 € Betriebskosten pro qm. Der Unterschied erklärt sich daraus, dass nicht alle Mieter alle Betriebskostenarten zahlen müssen. Kosten für Aufzugswartung oder Hausmeister entstehen ja nur, wenn es auch einen Aufzug oder einen Hausmeister gibt.«

Die Adressen der drei Geschäftsstellen des Mietervereins:
– Bochum: Brückstraße 58
– Wattenscheid: Nikolaistraße 2
– Hattingen: Bahnhofstraße 37