Freitag 04.12.20, 21:57 Uhr
45 Nachtfalter-Arten auf der Streuobstwiese des BUND Bochum

Zucker, Apfelmus und Rotwein


Nachtfalterbeobachtung in Bochum-Laer (© Foto: Corinne Buch)

Mitglieder des BUND Bochum haben drei Monate lang mit Hilfe von Leuchtürmen und Ködern (ein Gemisch aus Zucker, Apfelmus und Rotwein) Nachtfalter auf ihrer Streuobstwiese beobachtet. In zwei Berichten schildern sie auf der Webseite des BUND ihre Beobachtungen: „Das Ergebnis ist eindrucksvoll: Insgesamt fanden sich 45 Nachtfalter-Arten ein, es gab 2038 Beobachtungen!“ Durch die Köder wurden nicht nur Falter angelockt: „In einer Nacht saß sogar eine Waldmaus auf einem Köderapfel und leckte ihn ab.“

Viele der großen Seltenheiten und gefährdeten Arten waren nur an einem oder wenigen Tagen zu finden. „Eine davon ist die bei uns sehr seltene Schmalflügelige Holzeule (Lithophane semibrunnea), die sich nur am 24. September einmal kurz blicken ließ. Sie steht auf der Roten Liste der Schmetterlinge NRWs von 2011 als stark gefährdet.“ Die Leseempfehlung für das Wochenende: Nachtleben auf der Naturschutzwiese in Laer und Nachtfalteruntersuchungen auf der BUND-Obstwiese in Bochum im Herbst 2020. Hier offenbart sich ein Nachtleben in Bochum, von dem sicherlich nicht nur der Schreiber dieser Zeilen bisher keinen Schimmer hatte.