Montag 23.11.20, 11:56 Uhr

Eine um ihre Kinder besorgte Ku-Klux-Klan Mutter 1


Das schwedische öffentlich-rechtliche Fernsehens SVT berichtete am Samstag über die „Querdenken“-Kundgebung in Bochum und die Gegenproteste dagegen. In dem Beitrag im Magazin Rapport (ab ca. 9. Minute) werden u.a. Stellungnahmen von Teilnehmer*innen der „Querdenken“-Kundgebung gezeigt. Dabei äußert sich u. a. eine Frau, die „gegen diese strengen Coronamaßnahmen“ ist. „Die Kinder leiden da besonders drunter“. Die Frau wird zunächst nur im Porträt gezeigt. Etliche Szenen später ist sie in voller Statur zu sehen. Sie trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck „White Power“ und „Ku-Klux-Klan“. Der Ku-Klux-Klan ist ein rassistischer und gewalttätiger, vor allem in den Südstaaten der USA aktiver Geheimbund.
Das Brüsseler Büro von SVT hatte sich in der vergangenen Woche mit einer Interview-Anfrage an die Redaktion von bo-alternativ.de angewandt. Wir haben den Kontakt zu Stefan Marx als Veranstalter der Gegendemonstration hergestellt. Das hat geklappt und die Sache war eigentlich erledigt. Als Dankeschön hat uns die SVT-Redaktion den Link zum Magazin geschickt, in dem der Beitrag aus Bochum gesendet wurde. So sind wir auf diese aufschlussreichen Szenen aufmerksam geworden. Veranstalter*innen müssen schon ziemlich weit nach rechtsaußen offen sein, wenn sie Ku-Klux-Klan-Bekenntnisse auf ihrer Kundgebung akzeptieren.


Ein Gedanke zu “Eine um ihre Kinder besorgte Ku-Klux-Klan Mutter

Kommentare sind geschlossen.