Freitag 20.11.20, 11:22 Uhr

Kübra Gümüsay „Sprache und Sein“ 1


Am Dienstag, den 24.11., um 19.00 lädt der Bahnhof Langendreer in Kooperation mit dem „Transfernetzwerk Soziale Innovation“ der Evangelischen Hochschule zu einer Livestream-Veranstaltung mit der Journalistin Kübra Gümüsay ein. Moderiert wird die Veranstaltung von der Rektorin der Evangelischen Hochschule Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann. Die Veranstaltung findet auf dem Youtube-Kanal des Bahnhof Langendreer statt. Zum Buch: Kübra Gümüsay setzt sich seit langem für Gleichberechtigung und Diskurse auf Augenhöhe ein.

In „Sprache und Sein“ geht sie der Frage nach, wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. Sie zeigt, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie immer als Teil einer Gruppe gesehen werden – und sich nur als solche äußern dürfen. Doch wie können Menschen wirklich als Menschen sprechen? Und wie können wir alle – in einer Zeit der immer härteren, hasserfüllten Diskurse –­ anders miteinander kommunizieren?
Die Journalistin und politische Aktivistin (geboren 1988 in Hamburg) studierte Politikwissenschaften in Hamburg und London. Sie war Kolumnistin der tageszeitung und stand mehrfach auf der TEDx-Bühne. Die von ihr mitbegründete Kampagne #ausnahmslos wurde 2016 mit dem Clara-Zetkin-Frauenpreis ausgezeichnet.
Moderatorin: Sigrid Graumann ist Ethikprofessorin, Mitglied im Deutschen Ethikrat und seit 2017 Rektorin der Evangelischen Hochschule in Bochum.

24.11./ Di / 19.00 / Kübra Gümüsay „Sprache und Sein“ , https://youtu.be/VfcvfoApH6A


Ein Gedanke zu “Kübra Gümüsay „Sprache und Sein“

Kommentare sind geschlossen.