Der Kinder- und Jugendring lädt engagierte junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 27 Jahren am Donnerstag, 17. September 2020 um 17.00 Uhr ins Falkenheim (Akademiestraße 69, 44789 Bochum) zur Gründung des Jugendratschlags ein: »Die jungen Erwachsenen sollten einen intensiven Austausch mit Kindern und Jugendlichen pflegen und sie sollten interessiert daran sein, ihre Anliegen zu vertreten. In den letzten Jahren haben sich die Jugendforen in den Stadtbezirken als Partizipationsinstrument für Kinder und Jugendliche in Bochum etabliert und es konnten verschiedene Wünsche realisiert werden. In einigen Stadtteilen sind Unterstände für Jugendliche errichtet worden, an denen sie sich ohne pädagogische Betreuung treffen können, Sportangebote sind – auch außerhalb von Vereinen – verbessert und Angsträume beseitigt worden. Die Anregungen von den Jugendlichen werden auch beim Neubau der Jugendfreizeithäuser in Langendreer und Werne berücksichtigt und sie profitieren vom Ausbau des Radwegenetzes und des Öffentlichen Personennahverkehrs.
In den Stadtbezirken kann jedoch nur alle drei bis vier Jahre ein Jugendforum durchgeführt werden. Da diese Zeitspanne relativ lang ist, soll der Jugendratschlag in der Zwischenzeit eine Beteiligung von jungen Menschen an Entwicklungen in der Stadt ermöglichen.
Für den Jugendratschlag sind vierteljährliche Treffen geplant, bei denen wichtige Anliegen von jungen Menschen in unserer Stadt gesammelt und gemeinsam überlegt wird, wie diese Wünsche und Anregungen umgesetzt werden können. Dazu sollen auch Gespräche mit Vertretern aus der Politik und der Verwaltung geführt werden.«