Sonntag 30.08.20, 09:54 Uhr

Bochum stieg auf’s Rad


Mehr als 600 Teilnehmer*innen bei der Radwende-Demo am Samstag

Mehr als 600 Radfahrer*innen demonstrierten am gestrigen Samstag für eine Verkehrspolitik in Bochum, die sich nicht länger allein am Auto orientiert. Dominik Bald beschrieb zum Auftakt vor dem Rathaus die Ziele des Radwende-Bündnisses: „Unser Bündnis Radwende ist erst 1 ½ Jahre alt und hat aber anscheinend schon einiges bewegt. Das Thema Radverkehr hat enorm an Bedeutung gewonnen. Das merken wir auch im Kommunalwahlkampf, viele Parteien  präsentieren sich hier als Förderer des Radverkehrs und tatsächlich werden auch hier und da neue Radwege gebaut. Bochum hat tatsächlich erheblichen Nachholbedarf in Sachen Radverkehr, an vielen Stellen bleiben die Radwege Stückwerk oder fehlen komplett. Daher nutzen wir den Kommunalwahlkampf, um auf der Straße für eine Verbesserung der Radinfrastruktur zu demonstrieren.

Wir fordern, Radwege auf alle großen Radialstraßen und dem Ring, damit man in Bochum mit dem Rad schnell und sicher von A nach B kommt. Nur so werden dauerhaft mehr Menschen vom Auto aufs Rad umsteigen. Weiterhin fordern wir bessere Parkmöglichkeiten für Fahrräder,  mehr Tempo30 Straßen, mehr Radverkehrsbeauftragte und nicht zuletzt mehr Geld für den Radverkehr. Die Stadt Bochum will den Radverkehrsanteil auf 25% steigern, also mehr als verdreifachen, entsprechend müssten eigentlich auch die Mittel für den Radverkehr verdreifacht werden.

Im letzten Jahr hat die Stadt Bochum den Klimanotstand ausgerufen. Während in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens Energieeinsparungen gelungen sind, ist im Bereich Mobilität keine Veränderung festzustellen, vielmehr sehen wir immer mehr SUV’s auf Bochums Straßen.  Bochum braucht deshalb auch aus ökologischen Gründen schnellstens eine Verkehrswende.

Genau dafür demonstrieren wir heute erneut. Wir fordern, dass nach der Kommunalwahl endlich ÖPNV und Radverkehr massiv ausgebaut werden. Wenn echter politischer Wille da ist, ist eine Verkehrswende möglich.“

Ein Bericht über die im Anschluss an die Raddemonstration stattgefundene Podiumsdiskussion zum Thema Radentscheid folgt.