Sonntag 30.08.20, 11:57 Uhr
Präsentation der Antifaschistischen Stadtpläne Wattenscheid

Gedenken an Betti Hartmann


Am 31.8. um 13:00 lädt das Kuratorium Stelen der Erinnerung zum Gedenken an Betti Hartmann auf dem nach ihr benannten Platz vor dem Rathaus Wattenscheid: »Betti Hartmann war jüngste jüdische Opfer des Holocausts aus Wattenscheid. Sie wurde am 31.8.1942 von den deutschen Faschisten in Auschwitz ermordet. Im Anschluss daran wird das Kuratorium die druckfrischen Antifaschistischen Stadtpläne präsentieren. Diese sind ein weiteres Vermächtnis von Hannes Bienert (1928-2015), er hatte kurz vor seinem Tod die ersten Vorarbeiten an dem Werk begonnen.

Die Absicht, das Werk fortzuführen war vorhanden, aber immer wieder kam es zu Verschiebungen, bis nun, in einer gemeinsamen Aktivität des Alois Stoff Bildungswerkes der DFG-VK NRW und des Kuratoriums Stelen der Erinnerung mit Unterstützung des Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Wattenscheid, das Werk vollendet werden konnte. Der Antfaschistische Stadtplan Wattenscheids zeigt zahlreiche Orte, die an das jüdische Leben, aber auch den Naziterror erinnern.«