Montag 13.07.20, 15:55 Uhr
Zur Situation intern Vertriebener im Irak und Syrien

Vertrieben im eigenen Land


Am Montag, den 20. Juli um 19:00 Uhr findet in den Rottstr5-Kunsthallen im Begleitprogramm der Fotoausstellung „Eine Region in den Wirren der Geopolitik: Trümmer – Vertreibung – Leben“  eine Veranstaltung mit dem Titel „Vertrieben im eigenen Land“ statt. Referent ist der Politikwissenschafter und Sozial- und Kulturanthropologe Thomas Schmidinger . In der Einladung heißt es: »Europa nimmt Vertriebene meist erst wahr, wenn sie als Flüchtlinge vor der eigenen Haustüre stehen. Dabei hat die Mehrheit der aus ihren Städten und Dörfern vertriebenen SyrerInnen und IrakerInnen nie eine Staatsgrenze überschritten. Sie halten sich als Binnenvertriebene in Lagern, Rohbauten, Schulgebäuden oder bei Verwandten im eigenen Land auf. Millionen IrakerInnen und SyrerInnen befinden sich in ihre eigenen Staate auf der Flucht, weil sie vom Krieg, von politischer Repression, vor den Greultaten des „Islamischen Staates“ geflohen sind oder von der türkischen Besatzungsarmee in Nordsyrien vertrieben wurden.

Der Politikwissenschafter Thomas Schmidingern besuchte seit 2013 immer wieder Lager dieser Intern Vertriebenen und sprach mit ihnen über ihre Probleme, Träume, Ängste und Hoffnungen und gibt einen Einblick in die Situation dieser Vertriebenen.
Er unterrichtet an der Universität Wien und der Fachhochschule Oberösterreich und ist Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft zur Förderung der Kurdologie und Mitherausgeber des Wiener Jahrbuchs für Kurdische Studien. Zuletzt arbeitete er für mehrere Institute an Projekten zum Thema Jihadismus, Radikalisierung und Demokratiekultur.

Weitere Schwerpunkte seiner Forschungen sind Syrien, Irak, Kosovo und Sudan, das Verhältnis von Religion und Staat und der Umgang mit Diversität und religiösen Minderheiten.

Aktuellste Publikationen:
„Die Welt hat uns vergessen“. Der Genozid des „Islamischen Staates“ an den JesidInnen und die Folgen. Mandelbaum Verlag, Wien 2019.
The Battle for the Mountain of the Kurds. Self-Determination and Ethnic Cleansing in the Afrin Region of Rojava. PM Press, Oakland, 2019
Sudan. Unvollendete Revolutionen in einem brüchigen Land. Bahoe Books, Wien 2020.

Links:
Interview mit Thomas Schmidinger
Afrin unter türkischer Besatzung