Donnerstag 28.05.20, 15:01 Uhr

„Friedenspark Ehrenmal“ statt „Hannes Bienert Friedenspark“


Das Kuratorium Stelen der Erinnerung schreibt: »Am 26.5.2020 tagte die Bezirksvertretung Wattenscheid letztmals vor der Sommerpause. Und so wurde die ursprüngliche Tagesordnung noch um einige Punkte ergänzt, so auch um die Beschlussfassung über die Bürgeranregung des Kuratorium Stelen der Erinnerung zur Benennung des Parks am Ehrenmal als „Hannes Bienert Friedenspark“. Wir hatten dafür auch auf dem Ostermarsch letzten Jahres Unterschriftenlisten ausgelegt, die erfreulichen Zuspruch fanden. Diese Listen hatten wir abgegeben, als wir im Oktober 2019 beim Bezirksbürgermeister unser Anliegen eingereicht haben. Die Verwaltung hatte zu unserem Anliegen eine ablehnende Beschlussempfehlung vorgelegt und alternativ vorgeschlagen, der Park könne doch künftig vielleicht „Friedenspark Ehrenmal“ heißen.

In der vor der Bezirksvertretung vorgetragenen Begründung hat Felix Oekentorp daran erinnert, dass die Bezirksvertreter*innen schon einmal einstimmig gegen die Beschlussvorlage der Verwaltung und für den Betti Hartmann Platz gestimmt haben. Alle Redebeiträge lobten Hannes zwar für sein lebenslanges Engagement, wollten aber am Namen „Ehrenmal“ festhalten. So fasste der Bezirksbürgermeister die Stimmungslage zusammen, und ließ über eine Namensänderung des Parks zu „Friedenspark Ehrenmal“ abstimmen. Dies fand eine große wenn auch nicht einstimmige Mehrheit.« Die Begründung für den Bürgerantrag von Felix Oekentorp.