Mittwoch 27.05.20, 12:00 Uhr

In dieser Woche läuft die #PublicClimateSchool2020


Die Students for Future Bochum berichten über die offene Klima-Uni für alle, die von ihnen  mitorganisiert wird: »“Unite Behind the Science“ ist das Motto der Public Climate School. Nachdem uns relativ schnell bewusst wurde, dass die Public Climate School 2020 nicht lokal vor Ort stattfinden wird, war auch bei uns sehr schnell klar „Diese PCS  wird bundesweit & digital“, denn Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sind viel zu wichtige Themen, um sie hinter verschlossenen Türen zu behandeln! Das vorherrschende Bildungssystem lässt unzählige Chancen aus, um klimapolitische Bildung zu vermitteln und der Klimakrise die Aufmerksamkeit zu schenken, der sie bedarf.  Daher haben wir euch ein umfassendes, spannendes Programm auf die Beine gestellt und deswegen lohnt es sich mitzumachen:

  • Experten und Expertinnen vermitteln den neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse

  • Vielfältige Infos machen euch argumentationssicher gegen Klimaleugner*innen

  • Themen wie Rassismus, Feminismus und struktureller Diskriminierung werden behandelt

  • interessante Berufsfelder werden aufgezeigt

  • Lösungsansätze für ökologische, soziale und ökonomische Probleme erarbeitet

  • und ihr könnt engagierte Mitstreiter*innen kennenlernen!

Die PCS soll die Erkenntnisse der Wissenschaft zum Klimawandel sowie Themen wie Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken. Verbunden mit einem bunten Abendprogramm, spannenden Interviews, Tipps und Anleitungen zum nachhaltigeren Lebensstil und vielen weiteren interdisziplinären Beiträgen. Auf der Homepage und im Livestream könnt ihr noch bis Freitag Nacht alles verfolgen :)

David Piorunek von Scientists for Future (Kontakt: s4f-bochum@posteo.de) hatte bereits am Montag zum lokalen Auftakt der PCS in Bochum eine Rede zur aktuellen Situation in der Klimakrise gehalten und aufgezeigt wo wir stehen, wo wir hin möchten und wie wir das schaffen können. Hier einige kurze Auszüge aus der Rede:

„Geprägt und mit Leben gefüllt wurde die Aufforderung „Unite behind the Science“, die Erkenntnisse der Klimatologie (also der Klima-Wissenschaft) endlich ernst zu nehmen und in konkrete Klimaschutz und Anpassungsmaßnahmen zu übersetzen, nicht nur von Greta Thunberg und Millionen von Schüler*innen und Studierenden aus aller Welt, sondern auch von Gruppen aus nahezu allen Bereichen unserer Gesellschaft, wie Künstler*innen, Unternehmer*innen, Journalist*innen, Privatpersonen und Familien, sowie JA AUCH Politiker*innen. Im März vergangenen Jahres schlossen sich Wissenschaftler*innen aller Disziplinen zusammen, um die jungen protestierenden Menschen als auch ihre Forschungskollegen und –kolleginnen aus der Klimawissenschaft zu unterstützen.“

„Wie schaffen wir es also in einer nachhaltigen Zukunft oder in einem zukunftsfähigen Bochum anzukommen, wenn mittlerweile kaum noch jemand an diese Vision des „Global denken – lokal handeln“ glaubt, geschweige denn auf verschiedenen Ebenen konkret daran gearbeitet wird? Ich hoffe doch, dass mein Redebeitrag ein erster Anfang war, besonders auch von den Scientists for Future Bochum, um das Thema wieder verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen. Des Weiteren stehen im Rahmen jeder Krise, an erster Stelle die Aufklärung und Appelle, und da sind wir auch am Beginn einer wunderbaren Woche mit der offenen Klima-Uni für alle! Als engagierter Wissenschaftler bei Scientists for Future möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir verstehen, was wir in der Vergangenheit hätten besser machen können, und was wir daraus für die Zukunft lernen können. Uns stehen mittlerweile bezahlbare Technologien für eine klimagerechte Zukunft zur Verfügung, wir müssen uns aber dafür einsetzen, dass sie auch konsequent gefördert und genutzt werden.“

Es gibt viele weitere interessante Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen, wie z.B. Klimaschutz mit allen, Klimakiller Kapital, Transfeindlichkeit, Datteln 4, „Klimamigration“ und vieles mehr.

Auch im kulturellen Abendprogramm findet ihr tolle musikalische Beiträge, einen veganen Kochkurs und eine online Demo gefolgt von einer Aftershowparty mit Techno Djs!

Ziel der PCS ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass es einen grundsätzlichen Wandel in unserem Bildungssystem braucht, um die Herausforderungen der Zukunft angehen zu können. Wir müssen begreifen, dass Bildung unser höchstes Gut ist und die jungen Generationen das wertvollste Potenzial sind, das wir haben, denn sie müssen die Entscheidungen von morgen treffen und die Herausforderungen der Zukunft lösen.

Wir möchten mit der bundesweiten, digitalen PCS2020 zeigen wie Bildung mit Kooperation anstatt von Wettbewerb aussehen kann!

Wir möchten die Türen für Chancengleichheit öffnen!

Und wir werden nicht lockerlassen, um einerseits einzufordern, dass unser Bildungssystem in ein zukunftsfähiges, solidarisches & klimagerechtes transformiert wird & anderseits werden wir diesen Wandel selbst mitgestalten!

Lasst uns, anstatt die Welt wie bisher nach unseren Vorstellungen zu gestalten, die Vorstellung von uns selbst und unserer Rolle in dieser überdenken & für eine klimagerechte Welt eintreten.

#PublicClimateSchool2020
#FightEveryCrisis
#LeaveNoOneBehind
#ClimateJustice«