Dienstag 05.05.20, 19:02 Uhr

GEW: Ungenügende Kapazitäten an Gesamtschulen lange bekannt


„Zu wenig Platz an Gesamtschulen“: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sieht eine schlechte Tradition in Bochum und erklärt: »Die Veröffentlichung der Anmeldezahlen für Bochums weiterführende Schulen sind aus der Sicht der GEW Bochum auch in diesem Jahr nicht überraschend: Wie seit mindestens 15 Jahren fehlen an Gesamtschulen in Bochum immer noch Plätze für eine ungefähr dreistellige Zahl von Schülerinnen und Schülern. „Wir haben es hier schon mit einer Tradition zu tun“, sagt Ulrich Kriegesmann, Sprecher der GEW Bochum. „Seit vielen Jahren ist es das gleiche Lied: Die Situation ist bekannt, Maßnahmen waren bisher allenfalls halbherzig.“ Um die Schüler- und Elternwünsche zu erfüllen, bedürfe es endlich weitergehender und effektiver Maßnahmen. Die Gründung mindestens einer weiteren Gesamtschule steht seit Langem auf der Tagesordnung, aber es gibt offenbar immer noch keinen konkreten politischen Willen, zur Tat zu schreiten. Stattdessen werden Familien immer wieder vertröstet.
Die Folge ist, dass fast alle bestehenden Gesamtschulen ein echtes Problem haben: Angesichts der Erfordernisse modernen Unterrichts und des Ganztagsbetriebs reichen Raumkapazitäten nicht aus, Zusatzbauten wuchern um die Schulen herum. Dies führt zu inakzeptablen Bedingungen: „An vier von fünf Gesamtschulen müssen Lehrkräfte und Kinder oft längere Wege zum Wechsel der Schulgebäude an einem Unterrichtstag zurücklegen, worunter auch die pädagogische Arbeit leidet.“
Als erfreulich wertet die GEW, dass auch die CDU-Ratsfraktion mittlerweile die Notwendigkeit einer weiteren Gesamtschule vorsichtig anerkennt – ärgerlich zugleich jedoch die Begründung: Die Übermittagsbetreuung, für die CDU wesentliches Kriterium für die Attraktivität der Gesamtschule, verzerrt das Wesen dieser Schulform, das doch vor allem durch die individuelle Förderung in allen Leistungs- und Neigungsbereichen geprägt ist und damit ein pädagogisch besonders wertvolles Angebot darstellt.
„Vielleicht sind ja die Wahlprogramme für die Kommunalwahlen endlich der Startschuss für konkretere, notwendige Revisionen der Schullandschaft in Bochum“, hofft Kriegesmann. Allerdings habe sich diese Hoffnung der GEW schon bei früheren Kommunalwahlen nicht erfüllt.«