Mittwoch 15.04.20, 11:35 Uhr

Radwende: Was kann Bochum von anderen Städten lernen?


Das Bündnis Radwende Bochum lädt am Samstag, den 18. 4. um 18:00 Uhr bei YouTube zur Online-Veranstaltung mit Christian Büttner aus Karlsruhe ein: »Fahrradfahren in Bochum ist oft nicht einfach. Die Stadt ist in vielen Bereichen leider immer noch von einer stark autofixierten Verkehrsplanung geprägt. Daher wundert es auch nicht, dass der Anteil an Radfahrenden mit ca. 7 % am Gesamtverkehr relativ gering ist. Es gibt zwar einzelne Hoffnungsschimmer in der Bochumer Verkehrsplanung, wie zum Beispiel die radverkehrsfreundlichere Umgestaltung der Bessemer Straße. Andererseits gibt es auch zahlreiche Negativbeispiele, die zeigen, dass das große Potential von Fahrrädern als Alltags-Transportmittel auch bei aktuellen Verkehrsplanungen offensichtlich noch nicht so richtig erkannt wurde. Unterm Strich bleibt also für Bochum noch sehr viel Luft nach oben, um das Fahrrad auch als Chance für zukünftige Verkehrspolitik zu begreifen und somit zur Entspannung insbesondere der mit Autos völlig überfüllten Innenstadt beizutragen. 

In anderen Städten in Deutschland hat man es in den letzten Jahren durch eine neu ausgerichtete Verkehrsplanung geschafft, den Radverkehrsanteil deutlich zu erhöhen. In Karlsruhe zum Beispiel betrug bereits 2012 der Anteil der Radfahrenden am gesamten Verkehrsmix 25 %! Wie ist das möglich? Und das bei einer gar nicht so unterschiedlich hohen Anzahl an Einwohnern*innen (Karlsruhe: 310.000 EW, Bochum: 365.000 EW).
 
Grund genug für die Radwende Bochum, etwas genauer nach Karlsruhe zu schauen. Radwende Bochum hat daher Christian Büttner vom ADFC Karlsruhe gebeten, die Hintergründe der Radverkehrsplanung in seiner Stadt einmal genauer zu erläutern. Ursprünglich sollte es eine Vortragsveranstaltung in Bochum geben. Nun muss diese wegen Corona umgeplant werden. Der Vortrag findet am Samstag, 18.04.2020, 18:00 Uhr bei YouTube als livestream-Veranstaltung statt.
Die Radwende Bochum lädt alle Interessierten herzlich ein sich diesen Vortrag anzusehen. Es besteht die Möglichkeit im Vorfeld per Mail Fragen an Christian Büttner zu stellen. Fragen im Anschluss an den Vortrag sind ebenfalls möglich und können direkt beantwortet werden.«